In Lokal ausgezuckt:

Betrunkener (35) zeigte mehrmals Hitlergruß

Steiermark
09.01.2019 08:15

In einem Lokal in Graz, das vorwiegend von Bürgern mit Migrationshintergrund besucht wird, soll ein 35-jähriger Steirer mehrmals den Hitlergruß gezeigt und Nazi-Parolen gebrüllt haben. Am Dienstag stand er nun wegen Wiederbetätigung vor einen Geschworenengericht. Sein Strafregisterauszug war davor schon lang...

Einbrüche, schwere Körperverletzungen, Brandstiftung, Vergewaltigug: Der 35-Jährige ist kein unbeschriebenes Blatt. Wiederbetätigung ist allerdings neu in der „Speisekarte“, wie der vorsitzende Richter Helmut Wlasak es ausrückte.

In dem Lokal in Graz soll der Betrunkene mehrmals den Hitlergruß gezeigt sowie „Heil Hitler“ und „ihr gehört’s alle vergast“ gerufen haben. „Nicht schuldig, das hab’ ich nicht gemacht“, plädierte der Steirer, der erst vor einem Jahr aus dem Gefängnis entlassen worden war und auch bereits in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher war.

„Ich war zornig“
Doch plötzlich kann er sich doch erinnern: „Ich war zornig, weil mir schon wieder was gestohlen worden ist.“ „Passiert Ihnen das öfter?“, will der Richter wissen. „Ja, in Graz wird mir andauernd was gestohlen!“

Am Tag des Vorfalls hatte der 35-Jährige, dem vom Gutachter Alkoholsucht und eine hohe Gefährlichkeit, resultierend aus einer kombinierten Persönlichkeitsstörung attestiert wird, bereits einige Bier intus. Eine Watschn will er von einem Lokalgast kassiert haben, dann sei alles mit ihm durchgegangen. Ein Nazi sei er sicher nicht, „die Geschichte ist mir wurscht!“

Blöd nur, dass er auch nach seiner Festnahme im Polizeianhaltezentrum vor Beamten den Hitlergruß zeigte und sie wüst beschimpfte. „Wenn das hier vorbei ist, pack’ ich meine Sachen und geh nach Wien, da wird nicht so viel gestohlen!“, meinte er vor Gericht. Darauf muss er aber noch warten. Das Urteil: 3,5 Jahre Haft inklusive Einweisung. Nicht rechtskräftig!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele