Biathlet Simon Eder

„Ich habe ganz sicher noch Luft nach oben!“

Salzburg
10.12.2018 23:00
Was für ein Saisonstart! Biathlet Simon Eder glänzte zum Auftakt in Pokljuka (Slo) mit den Plätzen zwei, drei, vier und neun. „Damit habe ich sicher nicht gerechnet“, grinst der 35-jährige Saalfeldener. „Ich genieße das natürlich, lasse aber sicher nicht locker.“ Schließlich will er auch vor Heimpublikum in Hochfilzen in dieser Woche seine Klasse abrufen.

Wer darauf gewettet hätte, dass Simon Eder als Gesamtweltcup-Zweiter zu den Heimrennen nach Hochfilzen reist, hätte viel Geld gewonnen. „Das kommt überraschend“, meint er, „es war ein echt lässiger Einstieg.“

Dabei reiste er mit einer gewissen Portion Ungewissheit nach Slowenien. Neuer Trainer, neuer Servicemann, neues Material: Der 35-Jährige stellte im Sommer vieles auf den Kopf, setzte neue Reize. „Jetzt scheint es von selbst zu gehen. Das ist nicht selbstverständlich.“

Zugleich betont er: „Ich habe ganz sicher noch Luft nach oben!“ Für seine Rivalen muss das erschreckend klingen, Eder will es aber nicht als Kampfansage verstanden wissen. „Im Biathlon ist nie garantiert, dass es so weiterläuft. Ich arbeite weiter hart, das große Ziel bleibt die WM.“

Eine Materialschlacht
Zunächst wartet mit den Rennen in Hochfilzen, das seit gestern in ganz in Weiß erstrahlt, ein weiteres Highlight. Aufgrund des Neuschnees erwartet der Pinzgauer, mit nun 20 Einzel-Podestplätzen ewige Nummer eins des ÖSV, eine Materialschlacht. „Das wird ein Match der Servicetechniker.“

Meiste ÖSV-Einzelpodestplätze im Weltcup:

1. Simon EDER (S) 20

2. Christoph SUMANN (St) 17

3. Ludwig GREDLER (T) 17

4. Dominik LANDERTINGER (T) 15

5. Alfred EDER (S) 11

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele