Tagesticket um 5 Euro

„Pistenmaut“ für Skitouren auch auf der Hochwurzen

Steiermark
15.11.2018 05:45

Der Galsterberg hatte die Pionierrolle: Dort wurden im vergangenen Winter Skitourengeher erstmals zur Kasse gebeten - die Bilanz der Verantwortlichen fällt durchwegs positiv aus. Nun wird dasselbe Modell auf einem weitaus größeren Berg im Ennstal umgesetzt: auf der Hochwurzen.

Seit Jahren liegen Skitouren im Trend. Dass der Aufstieg vielfach über Skipisten führt, ist gefährlich - und sorgt für Konflikte. Am Galsterberg entschloss man sich im Vorjahr daher zu einem mutigen Schritt: Tourengeher benötigen ein Tagesticket um fünf Euro, erhalten dafür eine Spur abgegrenzt von den Skifahren, ein Leitsystem auf den Berg und einen eigenen Parkplatz.

Dort steht auch der Ticketautomat. Mehr als 3000 Karten wurden in der Premierensaison verkauft. „Am wichtigsten war, dass sich die Stimmung stark verbessert hat“, sagt Geschäftsführer Peter Weichbold, der die Disziplin der Skitourengeher lobt: „Sie haben sich an die Regeln gehalten.“ 

Insgesamt zieht Weichbold eine zufriedene Bilanz: „Wir erhalten nur positive Rückmeldungen und sind froh, den Schritt gesetzt zu haben. Er hat dem Image unseres Berges gut getan.“

„Es braucht gewisse Regeln“
Nun wird dasselbe System (Automat, eigene Spur, Beschilderung) auf der Hochwurzen angewendet. Die Tageskarte kostet fünf Euro, die Saisonkarte (die auch am Galsterberg gilt) 65 Euro. Für Skikartenbesitzer ist das Tourengehen auf beiden Bergen frei.

„Wir stehen dem Tourengehen sehr positiv gegenüber und haben auf der Hochwurzen und am Galsterberg eigene Aufstiegsspuren für sichere und entspannte Touren geschaffen. Wir schauen auch, dass das Parkplatzmanagement funktioniert. Das sind Dinge, die wichtig sind, es braucht gewisse Regeln“, sagt Georg Bliem, Geschäftsführer der Planai-Hochwurzen-Bahnen.

Infoabend für Skitourengeher
Am Mittwoch, 21. November, gibt es um 19 Uhr einen Informationsabend für Skitourengeher im Planet Planai in Schladming. Der Eintritt ist frei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele