Gegen Fels geprallt:

Basejumper am Dachstein in den Tod gestürzt

Steiermark
29.09.2018 20:16

Ein 36-jähriger Grazer stürzte bei einem Basejump von der Ostschulter des Dachsteins Donnerstagnachmittag ab und erlitt tödliche Verletzungen. Die Leiche des Mannes wurde erst am folgenden Tag von Kletterern gefunden.

Der 36-Jährige begab sich am Donnerstag alleine zur Absprungstelle für Basejumper am Dachstein. Gegen Mittag dürfte der Mann seinen Absprung in die Dachsteinsüdwand ausgeführt haben. Nach dem Absprung dürfte es zu einem Kontakt mit der Felswand gekommen sein, wonach sich der Gleitschirm öffnete. Der 36-Jährige kam auf einem Felsband in rund 2.600 Metern Seehöhe zu liegen, hatte dabei jedoch tödliche Verletzungen erlitten.

Gegen Mittag des folgenden Tages durchstieg eine Seilschaft die Kletterroute „10 nach 5“ in der Dachsteinsüdwand und bemerkte dabei den roten Gleitschirm des Abgestürzten. Die Mitglieder der Seilschaft verständigten die Einsatzkräfte. Der Rettungshubschrauber Christophorus 14 flog zur Unfallstelle, konnte aber eine direkte Bergung nicht vornehmen. Es wurde eine Seilschaft der Bergrettung Ramsau in die Dachsteinsüdwand eingeflogen, die zur Unfallstelle aufstieg. Dort konnte festgestellt werden, dass es sich bei dem Verunfallten um den tödlich abgestürzten Basejumper handelte.

Die Leiche wurde im Anschluss von der Besatzung des BMI-Hubschraubers, Flugeinsatzstelle Graz, mittels Bergetau von ca. 100 Metern Länge geborgen und nach Ramsau geflogen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele