Feuerwehr in Sorge:

Falscher Zivilschutzalarm ließ die Menschen kalt

Steiermark
27.09.2018 14:53

Eigentlich sollten bei den Bewohnern bei diesen Sirenentönen die Alarmglocken schrillen: Wie berichtet, kam es kürzlich - wenn auch aufgrund eines technischen Defekts - zu einem Zivilschutzalarm in der Stadt Liezen. Doch lediglich zehn besorgte Leute fragten bei der Bereichswarnzentrale nach, was denn eigentlich passiert sei. Bedenklich, meint die Feuerwehr.

„Zu sicher ist bzw. scheint unsere heile Welt in Österreich in Friedenszeiten, jedoch sind jederzeit mehrere Szenarien denkbar - auch bei uns -, welche einen Zivilschutzalarm zufolge haben könnten“, heißt es in einer Presseaussendung des Bereichsfeuerwehrverbandes. Sei es ein Gefahrgutunfall auf der Straße bis hin zu einem Industrieunfall mit Schadstoffaustritt in einem Werk oder ein Atomunfall in benachbarten Staaten - das alles sind Gründe, um effektiv zu warnen.

Zum Glück war es kürzlich nur ein technischer Defekt, der genau diesen Zivilschutzalarm in der Stadt Liezen auslöste. Doch der schien nur wenige zu stören: Lediglich zehn Zivilpersonen informierten sich bei der Bereichswarnzentrale „Florian Liezen“, was denn passiert sei. „Und das, obwohl in der Bezirkshauptstadt mehrere tausend Menschen leben und arbeiten!“, heißt es in der Aussendung weiter. „Der Fall zeigt anschaulich, dass das Bewusstsein der Menschen, im Falle eines Zivilschutzalarmes richtig zu handeln, leider nur sehr begrenzt ausgeprägt ist.“ Der nächste - geplante - Zivilschutzalarm wird übrigens bereits am 6. Oktober stattfinden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele