22.000 Parkplätze

Mittelgebirge bereitet sich auf Massenansturm vor

Tirol
26.09.2018 06:39

Volksfeststimmung haben wir bei der Rad-WM schon erlebt - doch was am Wochenende über Tirol „hereinbrechen“ wird, übersteigt die bisherigen Dimensionen bei weitem. Brennpunkt ist der Innsbruck-Rundkurs mit den Mittelgebirgsorten. Beim „Krone“-Lokalaugenschein zeigten sich die ersten Vorboten.

1300 Kilometer haben die Fans aus der französischen Bretagne abgespult. Nun stehen sie die ganze Woche mit ihren Wohnmobilen nahe der Patscherkofelbahn und haben ihre Fahnen längst an einem Zaun gehisst. „Einfach herrlich hier“, zeigen die Rad-Enthusiasten auf die gegenüberliegende Nordkette. Auch die eisige Brise der letzten Tage lässt einen Bretonen kalt.

Zehntausende auf den Hügeln erwartet
Tausende, ja vermutlich Zehntausende, werden die Hügel der Mittelgebirgsgemeinden bevölkern und für Szenen sorgen, die man sonst nur von den Höhepunkten der Tour de France oder des Giro d’ Italia kennt. Und das alles bei prognostiziertem Traumwetter, jedenfalls beim Elite-Rennen der Herren am Sonntag. Schon jetzt ist der Asphalt voll mit Anfeuerungsparolen, die Fahrbahnen sind von Absperrzäunen gesäumt.

Hobbyradler testen Rennstrecke
Auffallend sind derzeit die zahlreichen Hobbyradler, die am eigenen Leib spüren wollen, wie sich der Anstieg vom Tivolistadion bis nach Igls in den Beinen anfühlt. Daneben sind Rennteams auf Trainingsfahrt zu sehen. „A great view“ - „ein großartiger Ausblick“, sagte ein russischer Sportler beim Zwischenstopp am Aldranser Aufstieg zur „Krone“.

12.000 Parkplätze stehen für Fans bereit
Allein im Mittelgebirge stehen rund 9000 Parkplätze und 3000 Stellplätze für Camper bereit, insgesamt 2440 Hektar Fläche. Dafür verantwortlich ist seitens der Organisatoren Andreas Klingler, der als gebürtiger Rinner quasi Heimvorteil bei den Gesprächen mit den Bauern hatte. „Vorab ein Dank an die Grundbesitzer. Eigentlich war es eine einfache Sache für mich“, berichtet Klingler. Tirolweit stehen 40.000 Parkplätze bereit, davon wurden 26.000 nur für die WM geschaffen. Superlative, die noch kein Sommersportereignis in Tirol je erreicht hat.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele