Große Hürden:

Bürokratie-Wahnsinn bedroht die Heurigen

Burgenland
22.09.2018 12:06

Buschenschanken im Burgenland: Typischer geht’s nicht! Doch die bäuerliche Ausschank mit eigenem Wein oder Most wird heutzutage immer seltener. Rund 380 derartige Heurigenlokale gibt es noch im Land, das sind um hundert weniger als noch im Jahr 2011.

„Es ist uns allen ein großes Anliegen, den Erhalt dieses Kulturgutes im Burgenland zu sichern“, so VP-Landesobmann Thomas Steiner und Buschenschank-Betreiber Georg Menitz. Die Volkspartei startet nämlich eine eigene Kampagne zum Erhalt der Heurigen und Buschenschanken im Land. Zwar sind die (Land-)Wirte zufrieden mit der neuen gesetzlichen Grundlage, doch es gebe noch viel zu tun, heißt es. Menitz erklärt: „Wir freuen uns, dass Forderungen wie die längeren Öffnungszeiten, der Zukauf von Trauben bei Ernteausfällen sowie ein breiteres Speisenangebot berücksichtigt wurden. Doch in einigen Bereichen besteht noch Nachholbedarf.“

So dürfen laut Gesetz nicht alle Fruchtsäfte aus eigener Produktion ausgeschenkt werden, und Gesellschaftsspiele, abgesehen von Kartenspielen, bleiben verboten ...

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
5° / 9°
Regen
4° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele