Nach Balkon-Rettung

„Spider-Man von Paris“ ist jetzt Franzose

Ausland
13.09.2018 11:41

Die spektakuläre Rettung eines kleinen Buben, der in Paris an der Außenseite eines Balkongeländers hing, sorgte vor gut dreieinhalb Monaten für Bilder, die um die Welt gingen. Der Retter des vier Jahre alten Buben, der Zuwanderer Mamoudou Gassama, wurde als „Spider-Man von Paris“ gefeiert, Präsident Emmanuel Macron höchstpersönlich sagte dem 22-Jährigen aus Mali die französische Staatsbürgerschaft zu. Gesagt, getan, ist Gassama seit Mittwoch offiziell ein Franzose.

Die Szenen, die sich Ende Mai in der französischen Hauptstadt abspielten und von einem Augenzeugen gefilmt wurden, ließen einem den Atem stocken - siehe Video unten. Der vier Jahre alte Bub drohte von einem Balkon in die Tiefe zu stürzen, doch dann kam der mutige Auftritt Mamoudou Gassamas.

Der 22-jährige illegale Einwanderer aus Mali zögerte nicht eine Sekunde und kletterte von der Straße aus über die Balkongeländer Stockwerk für Stockwerk bis zur vierten Etage, schnappte sich den Kleinen und brachte ihn in Sicherheit.

Das Video der Kletteraktion hatte international für Aufsehen gesorgt. Der 22-jährige Gassama, der sich damals ohne französische Papiere im Land aufhielt, wurde als Held und „Spider-Man von Paris“ gefeiert.

Staatspräsident Macron empfing ihn kurz danach im Elyseepalast und stellte ihm die Staatsbürgerschaft in Aussicht. Die Behörden erteilten ihm zudem umgehend eine Aufenthaltserlaubnis. Seit Anfang Juli leistet Gassama einen Zivildienst bei der Pariser Feuerwehr.

Jetzt ist Gassama offiziell französischer Staatsbürger. In dem von Premierminister Edouard Philippe und Innenminister Gerard Collomb unterzeichneten Einbürgerungserlass ist von einem „Akt großen Muts“ die Rede. Die Entscheidung wurde bereits am Mittwoch im Amtsblatt veröffentlicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele