"Ataque de Panico!" (Panikattacke) zeigt den Angriff gigantischer Roboter auf Montevideo, die Hauptstadt Uruguays. Alvarez drehte den knapp fünfminütigen Kurzfilm (siehe Video oben) mit einem Budget von 300 US-Dollar und lud ihn Anfang November auf YouTube hoch, wo ihn mittlerweile bereits über vier Millionen Nutzer gesehen haben.
Unter ihnen auch "Spider-Man"-Regisseur Sam Raimi und dessen Produktionsfirma Ghost House Pictures, die an dem YouTube-Clip derart großen Gefallen fand, dass sie Alvarez kurzerhand als Regisseur für ihr nächstes großes Projekt anwarb: einen Science-Fiction-Film, der in Uruguay und Argentinien gedreht werden soll. Gesamtbudget: 30 Millionen US-Dollar (rund 21 Millionen Euro).
Alvarez selbst kann sein Glück noch gar nicht fassen: "Ich habe 'Ataque de Panico' an einem Donnerstag hochgeladen und am Montag war mein Posteingang voll mit E-Mails von Hollywood-Studios. Es war unglaublich, wir waren alle schockiert!", erzählt er BBC Mundo.
Alvarez' Geschichte zeugt einmal mehr von der Kraft, die hinter YouTube steckt. "Wenn irgendein Regisseur aus irgendeinem Land all das erreichen kann, indem er ein Video auf YouTube veröffentlicht, dann kann das offenbar jeder", will Alvarez anderen Hobby-Filmern Mut machen.
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