Web-Erfolgsstory

Videoclip beschert Hobby-Filmer Millionen-Deal

Web
21.12.2009 12:18
300 US-Dollar hat sich Fede Alvarez die Produktion eines YouTube-Clips kosten lassen. Eine Investition, die sich für den Amateur-Filmemacher aus Uruguay bezahlt gemacht hat. Dank des Videos darf er nun einen echten Hollywood-Blockbuster produzieren.

"Ataque de Panico!" (Panikattacke) zeigt den Angriff gigantischer Roboter auf Montevideo, die Hauptstadt Uruguays. Alvarez drehte den knapp fünfminütigen Kurzfilm (siehe Video oben) mit einem Budget von 300 US-Dollar und lud ihn Anfang November auf YouTube hoch, wo ihn mittlerweile bereits über vier Millionen Nutzer gesehen haben.

Unter ihnen auch "Spider-Man"-Regisseur Sam Raimi und dessen Produktionsfirma Ghost House Pictures, die an dem YouTube-Clip derart großen Gefallen fand, dass sie Alvarez kurzerhand als Regisseur für ihr nächstes großes Projekt anwarb: einen Science-Fiction-Film, der in Uruguay und Argentinien gedreht werden soll. Gesamtbudget: 30 Millionen US-Dollar (rund 21 Millionen Euro).

Alvarez selbst kann sein Glück noch gar nicht fassen: "Ich habe 'Ataque de Panico' an einem Donnerstag hochgeladen und am Montag war mein Posteingang voll mit E-Mails von Hollywood-Studios. Es war unglaublich, wir waren alle schockiert!", erzählt er BBC Mundo. 

Alvarez' Geschichte zeugt einmal mehr von der Kraft, die hinter YouTube steckt. "Wenn irgendein Regisseur aus irgendeinem Land all das erreichen kann, indem er ein Video auf YouTube veröffentlicht, dann kann das offenbar jeder", will Alvarez anderen Hobby-Filmern Mut machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele