Erpressung scheiterte

Hotel im Zillertal wurde Ziel von Internet-Gaunern

Tirol
11.09.2018 14:34

Schon wieder wurde ein Betrieb in Tirol Ziel von Internet-Gaunern. Dieses Mal erwischte es einen Hotelbetrieb in Tux im Zillertal, bei dem das EDV-System völlig lahmgelegt wurde. Der Erpressungsversuch schlug aber fehl.

Wie die Polizei am Dienstag bekannt gab, wurden die Internetgauner bereits in der vergangenen Woche im Hotelbetrieb in Tux tätig. Dabei wurden die Daten des hoteleigenen EDV-Systems mittels Ransomware verschlüsselt bzw. somit unbrauchbar gemacht. Die Schadsoftware wurde nach dem Öffnen des Anhangs eines vermeintlichen Bewerbungsschreibens aktiviert. Die Täter forderten auch in diesem Fall eine Lösegeld-Zahlung in der Form von Bitcoins und versprachen, nach der Zahlung die Daten zu entschlüsseln.

Erpressungsversuch scheiterte
Es blieb allerdings beim Versuch der Erpressung, da die Daten durch einen EDV-Techniker wieder hergestellt werden konnten und die geforderte Lösegeld-Zahlung nicht getätigt wurde. Die Polizei rät, niemals derartigen Zahlungsaufforderungen nachzukommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele