Heuer im Sommer

Grazer Abgeordnete jobbte als Hausmeisterin

Steiermark
05.09.2018 19:47

Anna Robosch ist Politikerin. Die 23-Jährige sitzt seit der letzten Wahl für die SP im Grazer Gemeinderat. Heuer im Sommer hat sie als Hausmeisterin gearbeitet. Und dabei viel gelernt: über die Probleme und Sorgen der Menschen, die in der Stadt leben, und wie wichtig Hausmeister für das Zusammenleben sind.

Robosch hat im Sommer für vier Wochen die Urlaubsvertretung für ihren Vater übernommen. Und war dabei für zwei Hochhäuser mit jeweils 14 Stockwerken, 120 Parteien, einen Keller und einen großen Garten zuständig. In diesem Beruf müsse man viele Rollen erfüllen, sagt Robosch: „Als Hausmeister ist man alles - Müllsortierer, Putzkraft, Elektrotechniker, Schlüsseldienst, aber auch Vermittler und Zuhörer.“

Den hohen Ausländeranteil, den es in manchen Vierteln der Stadt gibt, sieht sie nicht kritisch. „Natürlich hört man Beschwerden“, meint sie, in Wahrheit seien es aber Generationenkonflikte: „Pensionisten leben Tür an Tür mit Jungfamilien. Ältere Menschen fühlen sich durch spielende Kinder manchmal gestört. Hier kann man als Hausmeister schlichtend eingreifen.“

Leider werden sie in Graz immer seltener. Viele Unternehmen würden nur die Kosten sehen, nicht aber den Nutzen, so Robosch. Wenn es keine Ansprechperson gibt, „löst man die Konflikte nicht, sondern verschärft sie“, ist sie überzeugt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele