790 Prozent mehr

Enorme Pachterhöhung in Axams sorgt für Ärger

Tirol
02.09.2018 14:00

Ein Fleckerl Grün, um einfach einmal die Seele baumeln zu lassen - wer wünscht sich das nicht ab und zu? Die Axamerin Sonja Cernusca hat sich in den vergangenen 40 Jahren auf einem gepachteten Waldgrundstück der Agrargemeinschaft ein solches Paradies geschaffen. Doch nun wurde die Pacht um 790 (!) Prozent erhöht.

„Ich habe ein Hochbeet mit Gemüse angelegt, verschiedenste Obstbäume gepflanzt und viel Zeit in das knapp 200 Quadratmeter große Grundstück investiert.“ Wenn Cernusca über ihren Garten spricht, leuchten regelrecht die Augen.

Erhöhung um 790 Prozent
Doch nun muss die Axamerin um ihre Grünoase, für die sie seit Jahrzehnten nur 160 Euro Pacht pro Jahr bezahlte, bangen. Denn vor gut einem Jahr flatterte ein Brief der Gemeindegutsagrargemeinschaft mit der Kündigung ins Haus. „Darin wurde mir aber nahe gelegt, dass ich zu anderen Konditionen einen neuen Pachtvertrag abschließen könne“, erzählt die ehemalige Unternehmerin. Statt den 160 Euro sollte sie plötzlich 1425,60 Euro Jahrespacht plus 2000 Euro Kaution bezahlen. „Das ist eine Erhöhung von 790 Prozent“, schäumt Cernusca. „Ich beziehe die Mindestpension. Mit dem Doppelten wäre ich einverstanden, aber mehr als 1400 Euro kann ich einfach nicht bezahlen.“

„Transparente Regelungen“
Der Gartenliebhaberin wurde zwar ein Jahr Aufschub gewährt, vom Gemeinderat der Antrag auf Reduzierung des Pachtzinses aber abgeschmettert. Dorfchef Christian Abenthung erklärt dazu: „2016 und 2017 wurden durch Neuregelungen der Pachtverhältnisse einheitliche und für alle Gemeindebürger gültige und transparente Regelungen geschaffen.“ Cernusca ist überzeugt, dass nicht alle Bürger gleich behandelt werden. „Ein Nachbar durfte seine Zufahrt auf Agrargrund asphaltieren und ihm wurde kostenlos das Geh- und Fahrrecht zugesprochen.“ Sie hingegen muss nun nach einem Bescheid sogar ein, laut Cernusca, telefonisch genehmigtes, an zwei Seiten offenes Pavillon entfernen lassen, das 2013 errichtet und zuvor nie beanstandet wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele