Sensationeller Fund

Zähne von Urzeit-Riesenhai an Strand entdeckt

Wissenschaft
09.08.2018 11:10

An einem australischen Strand sind die Zähne eines vor rund 25 Millionen Jahren lebenden Riesenhais gefunden worden. „Diese sieben Zentimeter langen Zähne sind von großer internationaler Bedeutung“, frohlockte der Paläontologe Erich Fitzgerald, Kurator am Victoria-Museum in Melbourne, am Donnerstag. Sie gehörten demnach zu einem Urzeit-Hai, der mehr als neun Meter lang werden konnte - fast doppelt so groß wie der Weiße Hai.

Der Hobby-Fossiliensammler Philip Mullaly war an einem Strand rund 100 Kilometer westlich der Metropole Melbourne entlanggewandert, als er den prähistorischen Fund machte. „Ich bin auf der Suche nach Fossilien umhergegangen, habe mich umgedreht und ein Glitzern in einem Felsen gesehen“, sagte er. Er habe sofort gewusst, dass es sich um etwas Besonderes handle: „Es war einfach perfekt.“

Nach dem Fund entdeckte Fitzgeralds Team in der Gegend mehr als 40 weitere Hai-Zähne, von denen die meisten ebenfalls zu dem Riesenhai gehörten. Nach Angaben des Paläontologen sei dies deshalb so besonders, weil bisher weltweit nur extrem selten mehrere Zähne eines Urzeit-Hais gefunden worden seien und es sich außerdem um den ersten derartigen Fund in Australien handle.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele