Hüttenleben

Für Schutzsuchende immer da

Bergkrone
16.08.2018 06:00

Abgelegen, dafür wildromantisch findet sich die heimelige Salzkofelhütte in der Kreuzeckgruppe, wo müde Wanderer bei Martina Graimann einen Unterschlupf finden können.

Wieder hat Krankenschwester Martina Graimann ihr Leben im Tal mit dem in den Bergen getauscht. Gemeinsam mit ihrem Sohn David (3) verbringt die attraktive Himmelbergerin den Sommer in der Kreuzeckgruppe. „Es ist oft beschwerlich und auch stressig, eine Schutzhütte zu führen“, sagt Martina, denn die Salzkofelhütte oberhalb von Sachsenburg - immerhin eine der ältesten noch unveränderten Schutzhütten Europas - ist nur zu Fuß erreichbar. „Wenn man so eine Hütte bewirtschaftet, die Wanderern Schutz bietet, dann musst du als Hüttenwirt auch Psychologe, Wetterfrosch, Geologe und Animateur sein“, sagt die Feldkirchnerin und „herrscht einmal Schlechtwetter, dann ist das Leben hier oben in 1987 Meter Höhe in den Bergen auch durchaus einmal schwierig.“

Denn Tagesgäste bleiben dann aus und deshalb ist es auch so schwierig, eine Saison vorauszuplanen. „Im Vorjahr haben wir uns verschätzt“, erzählt Martina: „Wir mussten schlussendlich 1,5 Tonnen zusätzliche Verpflegung zu Fuß zur Hütte tragen.“ Trotzdem genießt Martina ihren Almsommer. David (3) spielt mit Hund „Benni“ und ihr Mann Robert Graimann kann sich von einer Krankheit gut in den Bergen erholen, seine Martina bei leichten Hilfstätigkeiten unterstützen und sein Alpinreisebüro organisieren und managen. „Für mich ist die Salzkofelhütte ein Bergjuwel in einem wunderschönen Bergparadies, weit weg vom Alltag.“

Passend, dass die Salzkofelhütte auch die erste Station am Kreuzeck-Höhenweg ist. In fünf Etappen durchquert man diese wildromantische Bergwelt mit vielen, kleinen Bergseen und einsamen Hochkaren. „Eine Wanderung für alle, die das Besondere suchen“, ist für Martina klar, die gerade dabei ist, die drei Vierbett-Zimmer sowie das Lager für die nächsten Wanderer vorzubereiten. Unterstützt wird Martina von Jürgen, einem Oberösterreicher, der hier ebenfalls einmal eine kurze Auszeit aus dem Alltag sucht.

Wenn Martina einmal Zeit für sich selbst benötigt, dann zieht es sie hinauf auf den Salzkofel. „In dieser Gegend rund um den Goldsattel wurde früher Gold abgebaut und es sollen sogar richtige Nuggets hier gefunden worden sein.“ Also auch geologisch hat der Salzkofel mit seinen einmaligen Marmoreinschlüssen in Urgestein viel zu bieten. Und wenn’s einmal ganz heiß ist, dann erfrischt man sich mit einem Sprung in den Pussarnitzer Almsee. Herrlich ist’s hier oben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele