Die Schlüsselfigur

Griezmann: „Uruguay ist mein zweites Zuhause!“

WM 2022
04.07.2018 13:51

Am Freitag 6. Juli 2018 beginnen die Viertelfinali der der WM mit dem Spiel Uruguay gegen Frankreich um 16:00 Uhr und für einen wird diese Partie besonders schwierig: Für Antoine Griezmann. Sein zweites Zuhause ist, wie er sagt, ausgerechnet Uruguay. Im Video sehen Sie Griezmanns Tor gegen Argentinien.

„Komm hör damit auf, zu sagen, dass du Halb-Uruguayer bist, du hast doch keine Ahnung davon, wie ein Uruguayer sich fühlt“, meinte dazu Luis Suarez, Stürmer der „Celeste“. Suarez hat dafür keine Ahnung, was in Griezmann vorgeht. Der fühlt sich stark mit Uruguay verbunden. 

Wie er schon mehrere Male (auch im Interview mit der Homepage der FIFA) betonte, ist Uruguay sein zweites Zuhause. Nicht, weil er über uruguayische Vorfahren verfügt, im Gegenteil: Sein Vater ist Deutscher, seine Mutter ist Portugiesin. Dafür hat er aber viele uruguayische Freunde. Griezmann wechselte schon mit 14 aus Frankreich nach Spanien, zu Real Sociedad weil man ihm in Frankreich, aufgrund seines schmächtigen Körperaufbaus keine Chance gab, sich zu beweisen.

Bei Real Sociedad war sein erster Trainer der Uruguayer Martin Lasarte, der ihm viel dabei half, sich in Spanien einzuleben. Sein bester Freund bei der Mannschaft wurde auch ein Uruguayer, Carlos Bueno. Durch sie lernte Griezmann das Nationalgetränk der Uruguayer, den Mate-Tee, kennen. Als er zu Atletico Madrid wechselte, freundete er sich mit dem legendären uruguayischen Verteidiger Diego Godin (mit ihm im Bild oben) an.

Bezeichnend für die zwischenmenschliche Beziehung der beiden ist die Tatsache, dass „Grizou“ der Taufpate von Godins Tochter wurde. Damit wird das Duell zwischen Godin und Griezmann am Freitag noch interessanter. Auch Gimenez und Cavani kennt er wegen Atletico Madrid sehr gut. Dass er kürzlich seinen Vertrag bei Atletico verlängerte, dürfte auch etwas mit der Uruguay-Connection zu tun haben.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele