Di, 11. Dezember 2018

Die Schlüsselfigur

04.07.2018 13:51

Griezmann: „Uruguay ist mein zweites Zuhause!“

Am Freitag 6. Juli 2018 beginnen die Viertelfinali der der WM mit dem Spiel Uruguay gegen Frankreich um 16:00 Uhr und für einen wird diese Partie besonders schwierig: Für Antoine Griezmann. Sein zweites Zuhause ist, wie er sagt, ausgerechnet Uruguay. Im Video sehen Sie Griezmanns Tor gegen Argentinien.

„Komm hör damit auf, zu sagen, dass du Halb-Uruguayer bist, du hast doch keine Ahnung davon, wie ein Uruguayer sich fühlt“, meinte dazu Luis Suarez, Stürmer der „Celeste“. Suarez hat dafür keine Ahnung, was in Griezmann vorgeht. Der fühlt sich stark mit Uruguay verbunden. 

Wie er schon mehrere Male (auch im Interview mit der Homepage der FIFA) betonte, ist Uruguay sein zweites Zuhause. Nicht, weil er über uruguayische Vorfahren verfügt, im Gegenteil: Sein Vater ist Deutscher, seine Mutter ist Portugiesin. Dafür hat er aber viele uruguayische Freunde. Griezmann wechselte schon mit 14 aus Frankreich nach Spanien, zu Real Sociedad weil man ihm in Frankreich, aufgrund seines schmächtigen Körperaufbaus keine Chance gab, sich zu beweisen.

Bei Real Sociedad war sein erster Trainer der Uruguayer Martin Lasarte, der ihm viel dabei half, sich in Spanien einzuleben. Sein bester Freund bei der Mannschaft wurde auch ein Uruguayer, Carlos Bueno. Durch sie lernte Griezmann das Nationalgetränk der Uruguayer, den Mate-Tee, kennen. Als er zu Atletico Madrid wechselte, freundete er sich mit dem legendären uruguayischen Verteidiger Diego Godin (mit ihm im Bild oben) an.

Bezeichnend für die zwischenmenschliche Beziehung der beiden ist die Tatsache, dass „Grizou“ der Taufpate von Godins Tochter wurde. Damit wird das Duell zwischen Godin und Griezmann am Freitag noch interessanter. Auch Gimenez und Cavani kennt er wegen Atletico Madrid sehr gut. Dass er kürzlich seinen Vertrag bei Atletico verlängerte, dürfte auch etwas mit der Uruguay-Connection zu tun haben.

krone Sport
krone Sport

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tabellen
Spielplan

WM-Newsletter

Alle News und Updates zur WM in Russland direkt in's Postfach.