Vor dem offiziellen Beginn der Konferenz versammelten sich die Länderchefs auf der Terrasse der Lodge zum obligaten Gruppenfoto. Als Gastgeschenk bekamen sie von Thermen-Geschäftsführer Klaus Hofmann grüne Jacken mit dem Logo des Hauses überreicht. Für Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SP, Bild rechts) gab es ein Exemplar in roter Farbe. Nach einem kurzen Geplauder samt Stärkung bei Maroni und Punsch nahmen die Landeshauptleute ihre Beratungen auf.
Über die Ergebnisse der Beratungen in der erst kürzlich eröffneten St. Martins Therme & Lodge in Frauenkirchen will Landeshauptmann Niessl gegen Mittag zusammen mit den beiden Ressortchefs informieren.
Abendessen und Weinkost am Donnerstagabend
Sechs Länderchefs sind bereits am Donnerstag angereist, Niederösterreichs Erwin Pröll (VP), die Salzburger Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SP) und der Vorarlberger Landeschef Herbert Sausgruber (VP) trafen dagegen erst am Freitag im Seewinkel ein. Nach internen Besprechungen in den Fraktionen lud Gastgeber Landeshauptmann Niessl noch am Donnerstag zum Abendessen. Anschließend wurden den Landeshauptleuten im Weinraum, der über eine Sammlung von 60 Weinen aus der Region sowie aus Wien und Niederösterreich verfügt, edle Tropfen zur Verkostung kredenzt.
Arge-Vorsitz wechselt von Oberösterreich nach Wien
Vor dem Beginn der Konferenz kam es zudem noch zu einer Zeremonie im kleinen Rahmen, bei der der Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft Donauländer vom Bundesland Oberösterreich an Wien übergeben wurde. Der Arge, die im Mai 1990 mit der Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung in der Wachau ins Leben gerufen wurde, gehören Regionen von Baden-Württemberg bis zum Donaudelta an.
Zuletzt hatte die Landeshauptleute-Konferenz im Mai 2005 im Burgenland getagt. Damals fand das Treffen im einige Kilometer entfernten Pamhagen statt.









Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.