Nach Morddrohungen

Ein Zeichen für Jimmy – gegen Rassismus!

WM 2022
25.06.2018 08:05

Die schwedischen Spieler stellten sich nach den Morddrohungen und Beleidigungen gegen Verteidiger Jimmy Durmaz geschlossen hinter ihren Mitspieler. Der DFB entschuldigte sich für den Ausraster seiner Funktionäre, dennoch wird ein FIFA-Verfahren gegen sie eingeleitet. 

Nicht nur die Ausraster einiger deutscher Funktionäre nach dem Schlusspfiff (für deren unnötige und provozierende Jubelgesten entschuldigte sich der DFB gestern öffentlich, dennoch eröffnete die FIFA ein Disziplinarverfahren gegen zwei Funktionäre) sorgten für großen Frust und Ärger bei den Schweden.

Jimmy Durmaz, der den Kroos-Freistoß mit einem Foul an Werner verursacht hatte, wurde dafür in den sozialen Medien teils heftig beleidigt (Schwedens Verband erstattete auch Anzeige bei der Polizei), bekam aber Unterstützung von seinen Mannschaftskollegen: „Man sollte keinen Einzelnen dafür verantwortlich machen, wir gewinnen und verlieren als Team“, sagte Albin Ekdal, einer der Deutschland-Legionäre (Hamburger SV) im Drei-Kronen-Team.

Vor dem gestrigen Training versammelten sich die Spieler geschlossen hinter Durmaz, riefen gemeinsam: „Fuck Racism!“ Teamchef Janne Andersson kündigte fürs letzte Gruppenspiel an: „Wir werden uns gegen Mexiko wieder aufraffen, unsere Chance lebt ja.“

Peter Klöbl, Kronen  Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele