"Aus zahlreichen Gesprächen mit Eltern weiß ich, dass der Bedarf an ganztägigen Schulangeboten groß ist, vor allem im städtischen Bereich fehlen viele Plätze", so Unterrrichtsministerin Claudia Schmied. Deshalb nimmt sie jetzt eine große Eltern-Umfrage zu diesem Thema in Angriff.
Bist du für die Einführung der Ganztagsschule? Abstimmung in der Infobox!
700.000 Eltern-Fragebögen
Mehr als 700.000 Fragebögen werden in den kommenden Tagen in die heimischen Haushalte flattern. Verteilt werden die Kuverts von den Elternvertretern, das Ausfüllen ist sowohl im Internet als auch auf dem herkömmlichen Postweg möglich.
Was genau soll erhoben werden? "Wir wollen von allen Eltern, deren Kinder zwischen sechs und 14 Jahre alt sind, wissen, ob sie sich einen ganztägigen Schulplatz wünschen und was sie sich von diesem Angebot erwarten", so Ministerin Schmied. Auch die Zufriedenheit mit den bestehenden Angeboten wird erfragt.
Ergebnisse bis Mitte Jänner
Bis Mitte Jänner sollen die Ergebnisse vorliegen - auf Basis dieser Daten will Schmied einen Plan für die Budgetverhandlungen ausarbeiten. Die Vorzeichen für einen Ausbau stehen günstig, hat sich doch auch die ÖVP dafür ausgesprochen. Schmied: "Unser Ziel ist es, dass bis 2013 all jene Eltern, die sich einen ganztägigen Schulplatz wünschen, auch einen Platz erhalten."
von Doris Vettermann, Kronen Zeitung








Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.