13-Mio.-Euro-Projekt

'Area 47': Spielplatz für Abenteurer öffnet im Mai 2010

Tirol
17.11.2009 12:04
Es war ein harter Kampf. Seit sieben Jahren versucht Hansi Neuner seinen Traum "Adventure Dome" im Oberland umzusetzen. Heuer im Sommer war es geschafft und nun geht es Schlag auf Schlag. Bis Mai 2010 werden über 13 Millionen Euro in die "Area 47" investiert - die einzigartige Spielwiese für Abenteurer.

"Adventure Dome" - das war über Jahre der Arbeitstitel für Hansi Neuners Traum. Der Unternehmer ("Crazy Eddy" in Silz) und Veranstaltungsprofi (Boxen) wollte etwas "Einzigartiges in einer einzigartigen Umgebung" schaffen, einen Spielplatz für Abenteurer.

Nach sieben Jahren Tüftelei und Behördengängen entsteht nun das Projekt, das europaweit für Furore sorgen soll, nun aber "Area 47" heißt. In Anlehnung an den 47. Breitengrad, an dem die "Adrenalin-Tankstelle" am Eingang des Ötztales im Mai 2010 eröffnen wird.

In der "Area" geht's rund
Der 7.000 Quadratmeter große Badesee, der auf bis zu 24 Grad aufgeheizt werden kann, ist der Ruhepol. Aber sonst geht's rund. BMX-Wasserschanzen, riesige steile Rutschen, Beachvolley, Beachsoccer, Kletterwände und -felsen direkt über dem See, Skatepark, ein Fitness-Studio im Freien ("Muscle beach") und "Flying fox", bei dem man ähnlich wie beim Fisser Flieger durch die Luft schweben kann.

Dazu eine 8.000 Besucher fassende Halle, ein Restaurant, Blockhütten und Holz-Tipis für 300 Gäste. Und natürlich werden von der "Area 47" aus Rafting-, Gletscher-, Berg- oder Mountainbike-Touren veranstaltet.

"Dinge tun, die es sonst nirgends gibt"
Finanziert wird der von Neuner geplante Abenteuer-Spielplatz von der Skilift-Gesellschaft Sölden/Hochsölden, Stiegl und von Banken. Als Partner bringen sich Red Bull, Adidas und KTM ein. "Das ermöglicht uns Dinge zu tun, die es in dieser Fülle sonst nirgends gibt", schwärmt Neuner.

von Stefan Ruef, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele