Kletterhalle Villach

Ran an die Griffe

Bergkrone
15.05.2018 15:57

Für die Klettersportszene in Villach ist ein Traum in Erfüllung gegangen, denn die neue Kletterhalle begeistert Anfänger und PROs.

Zwar erst 16, trotzdem ist die junge Villacherin Tamy Moritz in der Kletterszene schon eine ganz Große, die im Vorjahr schon bei der Jugend-WM auf sich aufmerksam machte. Und Tamy hat einen neuen Lieblingsplatz gefunden: „Ich liebe die neue Kletterhalle Villach!“, schwärmt die Villacherin: „Die Halle ist voll cool, weil man hier alle Disziplinen, also Lead (Vorstieg), Speed und Bouldern kann.“ Schon während der Bauzeit konnte Tamy gemeinsam mit ihrem Kletterpartner Johannes Riedl (17) vom Wettkampfteam des Villacher Alpenvereines trainieren.

Hinter der neuen Kletterhalle Villach steht Stefan Prohinig: „Im Projekt steckt viel von mir! Ich bin oft am alten Konsumgebäude gegenüber der Lutschounig-Kaserne vorbei gefahren und habe mir dabei immer gedacht, hier könnte man die Kletterhalle errichten.“ Doch statt ein neues Gebäude aufzustellen, wurde viel vom Altbestand erhalten. Prohinig: „Ich bin genetisch vorbelastet, weil mein Vater Karl Prohinig seit 30 Jahren Gebäude saniert.“ In nur 14 Monaten ist so eine Kletterhalle mit rund 2000 Quadratmetern Kletterfläche mit Höhen zwischen vier und 16,5 Meter entstanden. Prohinig: „Wir bieten aber mehr als Klettern, so finden sich im Indoor-Sportzentrum auch eine Gastronomie, eine geile Sonnenterrasse und Seminarräume.“ Also, vorbei schauen und ganz einfach losklettern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele