Katze aus dem Sack

Chirurgie-Erhalt in Bad Aussee und Mürzzuschlag fix

Steiermark
06.11.2009 18:33
Spitalslandesrätin Bettina Vollath (SPÖ) hat am Freitag die Pläne für die Neuaufstellung der Landeskrankenhäuser in Bad Aussee und Mürzzuschlag präsentiert. Beide Standorte werden zu "Gesundheitszentren" umfunktioniert, die Vollchirurgien bleiben erhalten.

Zur Vorgeschichte: Pläne des ehemaligen Spitalslandesrates Helmut Hirt (SPÖ), die Chirurgien in Bad Aussee und Mürzzuschlag wegen der geringen Anzahl von Operationen zu schließen, stießen auf Widerstand der Bevölkerung. Im Juli knickte der Landtag ein: Die Reform wurde abgeblasen.

Durch die SPÖ-Personalrochade im September "erbte" Vollath diese heikle Sache. Ihre Pläne zur Umsetzung des Landtagsbeschlusses:

  • In Bad Aussee wird das neu zu bauende LKH neben einer Akut- und Standardchirurgie auch den Fachschwerpunkt Orthopädie und einen Computertomographen (CT) bekommen.
  • Auch das LKH Mürzzuschlag erhält wieder eine Vollchirurgie, dazu kommt eine neue Akutgeriatrie- und Remobilisierungsstation.
  • Beide Standorte werden Pilotregionen für die neuen "Gesundheitszentren". Eine genaue Definition steht aber laut Vollath noch aus. In die Erarbeitung des Konzepts soll die Bevölkerung miteingebunden werden.

Im Gegensatz zu den Bad Ausseern sind die Mürzzuschlager nicht völlig zufrieden. Margret Kraischek vom "Forum Pro LKH": "Mürzzuschlag bekommt keinen eigenen Primar. Unsere Befürchtung: Patientenströme könnten wieder nach Bruck gelenkt werden."

Daten und Fakten

  • Das neue LKH Bad Aussee wird etwa 25 chirurgische Betten aufweisen (insgesamt 58). Als Fachschwerpunkt legten die Gesundheitsexperten-Kommission Orthopädie fest, hier wird mit der LKH Stolzalpe kooperiert. Der Spatenstich soll im September 2010 erfolgen, die Bauzeit zwei Jahre dauern.
  • In der Mürzzuschlager Chirurgie wird in den nächsten sechs Monaten Personal aufgestockt, zudem werden technische Geräte angeschafft. Die Akutgeriatrie- und Remobilisierungsstation wird ab Juli 2010 gebaut.

von Jakob Traby, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele