Nach den meisten Bands der 80er-Jahren kräht kein Hahn mehr, selbst im Rahmen des aktuellen 80ies-Revivals werden nur wenige der damaligen Eintagsfliegen exhumiert. Anders die „Housemartins“, eine der besten Britpop-Bands mit der einmaligen Stimme von Paul Heaton. Die jetzt erschienene „Best of“-CD zeichnet sich weniger durch die gesammelten Hits als vielmehr durch die beigepackte DVD mit allen Videos aus.
Die 1984 gegründeten "Housemartins" habenes in ihrer kurzen Schaffensphase Mitte der 80er Jahre auf nurzwei Langspielplatten gebracht: "London O Hull 4" und "The PeopleWho Grinnes Themselfs to Death" enthalten schon so ziemlich alleHits. Mit dem nachgereichten "Now That's What I Call Quite Good"hat die Band nicht nur ihre Hits gesammelt, sondern auch gleichalle B-Sides auf eine Scheibe gepresst. Auf dieser letzten Compilationfanden sich ganze 24 Songs, quasi das Gesamtwerk der Formation.Das "Best of"-Album hat die14 Perlen herausgeklaubt und ergänztdas ganze um die schrägen Videos mit witzigen Intermezzos.
Nicht fehlen darf auf dem Album natürlichder einzige Nummer-1-Hit "Caravan of Love" (Track 3) und der Gute-Laune-Ohrwurm"Happy Hour" (Track 1), sowie die erste Housemartins-Single "FlagDay". Ein Hörgenuss, bei dem die oft etwas zu flippge Musikmit kritischen Texten über das Thatcher-England gepaart wird.Nachdem die Band selbstironisch erklärte, nicht so gut zusein wie Rick Astley löste sie sich 1988 auf.
Paul Heaton und Dave Hemmingway gründetendas geniale "Beautiful South"-Projekt und setzten damit nahtlos,aber etwas reifer den Housemartins-Stil fort. Norman Cook schlugeinen anderen Weg ein und feiert seit 1996 unter dem PseudonymFatboy Slim Dance-Erfolge.
Fans müssen die Best-of-Scheibe alleine wegender Videos kaufen, die bei uns großteils noch nie zu sehenwaren. Und die Songs sind schlicht ein Stück Musikgeschichteund dürfen auf keiner coolen 80er-Party fehlen!
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.