Dreister Ganove

Falscher Spengler stiehlt Pensionistin Geld und Sparbuch

Wien
03.11.2009 11:03
Den guten Glauben einer 77-jährigen Wienerin hat ein frecher Trickdieb am Montag am Alsergrund ausgenutzt. Der rund 50-jährige Mann erbat unter dem Vorwand, Spengler zu sein und etwas beim Kamin nachschauen zu müssen, Einlass in die Wohnung der betagten Dame. Nachdem sich der Mann verabschiedet hatte, bemerkte die Frau, dass ihr Bargeld und Sparbücher gestohlen worden waren.

Offenbar hatte die Dame aufgrund der anstehenden Heizsaison die erbetene Kontrolle nicht als verdächtig angesehen und den Mann daher bereitwillig in die Wohnung gelassen. Tatsächlich hantierte der Ganove auch an der Kamintür herum und erweckte dadurch den Eindruck, eine Kontrolle durchzuführen.

Gesamtes Erspartes abgeluchst
Als er seine "Arbeit" beendet hatte, erklärte er, dass der Dame für ihre "Umstände" 100 Euro zustünden. Die Pensionistin holte daraufhin ihr Erspartes aus einem Versteck, um dem Täter einen 500-Euro-Schein zu wechseln. Doch der Mann dürfte die Dame beobachtet haben: Denn kaum war die Dame wieder allein in der Wohnung, bemerkte sie den Diebstahl von Bargeld und Sparbüchern.

Polizei bittet Bevölkerung um Mithilfe
Der Täter wird als circa 50 Jahre alt, korpulent und rund 1,70 m groß beschrieben. Er hat weißes Haar, war mit einem grauen Arbeitsmantel und einem blauen T-Shirt bekleidet und sprach Wiener Dialekt. Hinweise werden an das Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 01/31310-43800 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele