"Mir ging es dreckig"

Nach Party: Neue-Grippe-Patientin im "Krone"-Gespräch

Österreich
01.11.2009 18:23
Unvergesslich sollte er werden, ihr 30. Geburtstag, die Party allen Freunden für immer in Erinnerung bleiben - das ist auch gelungen, aber nicht so, wie sich Tanja W. aus Mörbisch im burgenländischen Bezirk Eisenstadt-Umgebung das gewünscht hatte. 28 Personen steckten sich bei ihrer Feier mit H1N1 an! Folgen: Hausquarantäne, Husten, 40 Grad Fieber.

"Alles Gute zum Geburtstag", Umarmungen, Bussi-Bussi für die besten Freundinnen, ein Küsschen für den Ehemann. So eine Geburtstagsfeier, das weiß die Angestellte aus dem Burgenland jetzt, ist der ideale Nährboden für Grippeviren - auch für die ganz schlimmen. Eine Person dürfte krank zu der Feier Samstag vor zwei Wochen gekommen sein - am Tag darauf waren es schon 28 Personen.

Kein Kontakt zur Außenwelt
"Mir ist es dreckig gegangen", schildert die zweifache Mutter im Gespräch mit der "Krone". "Ich litt unter Kopfweh, Husten, Übelkeit und 40 Grad Fieber." Die Bilanz: Alleine in ihrer Familie mussten zehn Personen in Hausquarantäne verbringen. Schwiegervater Walter W. beschreibt das so: "Wir durften keinen Kontakt zur Außenwelt haben."

Klingt einfacher, als es ist. Dem Geburtstagskind und seiner Familie mussten Arbeitskollegen des Ehemannes Lebensmittel vor die Eingangstür stellen. Aus zwei Meter Entfernung winkte man sich zur Begrüßung und zum Abschied zu. Die gute Nachricht: Alle sind wieder gesund oder auf dem Weg der Besserung.

von Michael Pommer und Christian Schulter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele