Gebiete unter Wasser

Schwerer Wintersturm an US-Ostküste: Mehrere Tote

Ausland
03.03.2018 18:00

Ein schwerer Wintersturm an der US-Ostküste hat laut Medienberichten mindestens fünf Menschen das Leben gekostet. Mit Orkanböen und teils heftigen Niederschlägen setzte er seit Freitag ganze Küstenzonen unter Wasser. Mehr als 3300 Flüge wurden gestrichen, zeitweise waren mehr als eine Million Menschen ohne Strom.

Besonders betroffen von Starkregen und Schneefall waren die Staaten Massachusetts, New Jersey und Virginia. Teile der Stadt Boston und kleinere Küstenorte wurden überschwemmt. Teils schlugen meterhohe Wellen gegen Hafenbefestigungen. Alle Staaten von Virginia bis hinauf nach Maine hatten mit dem Sturm zu kämpfen. Im Norden des Staates New York, an der Grenze zu Kanada, fielen mehr als 30 Zentimeter Schnee.

Wetterdienst: „Ereignis auf Leben und Tod“
Die Behörden riefen die Menschen dringend dazu auf, sich in Sicherheit zu bringen. Der Wetterdienst nannte den Sturm für einige Gebiete Neuenglands ein „Ereignis auf Leben und Tod“. „Sitzt den Sturm nicht aus, wenn ihr aufgefordert werdet zu räumen“, warnte der Gouverneur von Massachusetts, Charlie Baker, die Bevölkerung.


Der Sturm zog zwar in der Nacht auf Samstag auf das Meer, aber machte sich weiter mit heftigen Winden und vor allem Flutwellen an der Küste bemerkbar. Entspannung wurde erst im späteren Verlauf des Tages erwartet. Auch Samstagfrüh mussten noch mehrere Hundert Flüge gestrichen werden, vor allem in New York, Boston und Philadelphia. Die Bahngesellschaft Amtrak nahm den am Freitag völlig eingestellten Zugverkehr im Nordwest-Korridor wieder auf, aber zunächst mit Einschränkungen.

Von umstürzenden Bäumen erschlagen
Der Sender CNN berichtete, dass fünf Menschen von umstürzenden Bäumen erschlagen wurden - ein Mann und ein Jugendlicher in Virginia, eine Frau in Maryland, ein Bub im Staat New York und ein Mann in Rhode Island. Einige Medien sprachen sogar von bis zu acht Todesopfern. In Boston paddelten Menschen auf Kajaks durch die Straßen. Im Nachbarort Quincy brachten Rettungskräfte 50 Menschen ins Sicherheit. Viele Schulen blieben geschlossen. Autos, Dächer und Gerüste wurden beschädigt, so etwa in der Ortschaft Scituate. Dort drang das Wasser bis in die Innenstadt vor.

Trump zu anderem Flughafen umgeleitet
US-Präsident Donald Trump konnte am Freitag eine geplante Dienstreise nicht wie üblich vom Militärflughafen Andrews antreten, weil dort die Startbahn in ungünstiger Richtung für den starken Wind liegt. Seine Kolonne wurde zum Flughafen Dulles International umgeleitet. Auch der Schiffsverkehr litt - die Einfahrt in die Chesapeake-Bucht, der Weg vom offenen Atlantik zum bedeutenden Container-Hafen in Baltimore, blieb teilweise gesperrt.

Öffentliche Gebäude geschlossen
In der Hauptstadt Washington waren am Freitag Museen, der Zoo und öffentliche Gebäude wegen des Wetters geschlossen, zahlreiche Regierungsbedienstete blieben zu Hause. Bei diesem Sturm handelt es sich für Meteorologen um das Wetterphänomen einer „Bombogenese“. Das beschreibt die rapide Verstärkung eines Tiefs, laut US-Wetterbehörde NOAA liegt das am Aufeinanderprallen sehr kalter mit warmen Luftmassen. Für die Entladung wählen manche Meteorologen das Bild einer Bombe oder eines „Bombenzyklons“. Schon Anfang Jänner war die nordamerikanische Ostküste von einem Wintersturm heimgesucht worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele