„Krone“-Reportage

Großer Bahnhof für Matthias Mayer in Afritz

Kärnten
23.02.2018 03:40

7000 Kilometer pro Jahr ist er mit seinem Fanklub auf Tour, um Matthias Mayer bei seinen Rennen anzufeuern. Am Samstag organisiert Obmann Heimo Mayer auch den großen Empfang in Afritz.

Unser Mothe, unser Mothe, hoi, hoi, hoi!“

Der Schlachtruf tönt in Afritz aus allen Ecken. Denn in der Heimatgemeinde von Doppel-Olympiasieger Matthias Mayer herrscht in diesen Tagen Ausnahmezustand.

Dafür sorgt vor allem Heimo Mayer, der mit „seinem“ Fanklub den „Mothl“ auf Schritt und Tritt begleitet. Für den 52-jährigen Afritzer, der übrigens nicht mit Matthias verwandt ist, ist das eine Ehrensache: „Ich habe schon einst den Vater von Matthias bei seinen Skirennen begleitet, jetzt natürlich auch den Sohn.“

7000 Kilometer werden mit dem Fanklub pro Saison abgespult. Da wird viel Zeit und auch Geld investiert. „Gerade Orte wie Wengen sind ja nicht billig, aber wir sind gemeinsam eine tolle Ski-Familie und sehen das ein wenig wie Urlaub.“

Bei seinem Arbeitgeber, dem RHI-Werk in Radenthein, hat sich Heimo in dieser Woche auch Urlaub nehmen müssen, um den großen Empfang für „Mothl“ am Samstag (ab 14 Uhr) in Afritz zu organisieren.

„Das Telefon läutet ohne Ende. Wir stemmen innerhalb weniger Tage ein Zeltfest für 2000 Leute. Da die Gemeinde, die Vereine und der Skiclub zusammenhalten – ist das alles möglich.“

Aber auch ohne den Fanklub würde Heimo Mayer kaum langweilig werden, schließlich ist er auch Atemschutzträger bei der Feuerwehr und leidenschaftlicher Motorradfahrer.

Und so viel ist sicher: Matthias Mayer darf seine Karriere nicht so schnell beenden. Heimo: „Der Fanklub hat schon beschlossen: Bei den Olympischen Spielen in vier Jahren sind wir wieder dabei.“

Zum Abschluss - Heimo Mayer im Wordrap:

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele