WEGA musste anrücken

Schwere Krawalle bei Kurden-Demo in Wien

Österreich
12.02.2018 11:24

Erneut kam es bei einer Kurden-Demo in Wien zu gewalttätigen Ausschreitungen: Am Sonntag gingen rund 550 Menschen auf die Straße, um für die Freilassung des inhaftierten Kurdenführers Abdullah Öcalan zu demonstrieren. Dabei gerieten die Teilnehmer mit Türken aneinander …

Gegen 14.30 Uhr versammelten sich die Demo-Teilnehmer auf der Linzer Straße - anschließend marschierten sie über die Schlossallee zur Mariahilfer Straße bis zum Platz der Menschenrechte.

Fußtritte und Faustschläge gegen Polizisten
Friedlich ging es dabei von Anfang an nicht zu: Wie die Polizei berichtet, provozierte bereits auf der Linzer Straße eine Gruppe türkischer Jugendlicher die Demonstranten. Dutzende Teilnehmer versuchten daraufhin, auf die Türken loszugehen. Polizisten mussten dazwischengehen - und wurden dabei von den Demonstranten beschimpft und mit Fußtritten sowie Faustschlägen massiv attackiert.

Frau wirft Stein nach Beamten
Da sich die Stimmung vor allem unter den jungen Teilnehmern immer mehr aufheizte, musste die WEGA samt Polizeihundedienst anrücken. Anwohner der Linzer Straße provozierten von Fenstern aus weiter die Demonstranten, die wiederum ihrerseits mit ausreichend Aggressionspotenzial reagierten. Eine Teilnehmerin griff dann sogar zu einem Stein und schleuderte diesen in Richtung eines Zivilbeamten. Die Frau wurde wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen.

Erst als der Demonstrationszug die Innenstadt erreichte, beruhigte sich die Situation. Es kam zu keinen weiteren Vorfällen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele