Eigenes Jubiläumsbier

Musikkapelle Zell/Ziller: Prosit, 200 Jahr’!

Tirol
02.02.2018 09:00

2018 ist für die Musikkapelle Zell am Ziller ein außergewöhnliches Jahr. Die Mitglieder feiern ihr 200-jähriges Bestehen und lassen dafür sogar ein eigenes Jubiläumsbier brauen. In Summe werden es 500 Liter.

Spannung gepaart mit einer Brise Aufregung lagen am vergangenen Freitag Nachmittag in der Luft, denn: Das Brauen des Jubiläumsbiers der Bundesmusikkapelle stand auf der Agenda – und zwar in der „Zillertal Bier“-Brauerei.

8 Prozent Alkohol
Zunächst fand eine detaillierte Braukunde statt. Die Mitglieder lauschten aufmerksam den vielen Schilderungen des Braumeisters Peter Kaufmann. „Nach intensiver Tüftelei haben wir uns schließlich für ein obergäriges Bockbier mit einem leicht fruchtigen, erfrischenden Aroma entschlossen. Es hat 8 Prozent Alkohol, denn immerhin benötigen Musikanten eine gute Unterlage“, schmunzelte Kaufmann.

Fisser Gerste aus Tirol 
Im Anschluss daran ging es tatkräftig ans Werk. Das Bier wurde Schritt für Schritt mit ausnahmslos in Tirol angebauter Fisser Gerste gebraut – und zwar in Summe 500 Liter. Die Maische wurde dabei immer wieder begutachtet. „Es ist aufregend, den Prozess selbst miterleben zu dürfen“, sagte Obmann Benjamin Hotter und fügte hinzu: „Wir sind schon sehr gespannt darauf, wie es schmecken wird.“

Gären und lagern
Doch damit müssen sich die Musikanten noch ein wenig in Geduld üben. „Das Jubiläumsbier muss nun erst einmal gären und im Anschluss daran wird es gelagert. Es dauert somit noch ein paar Wochen, bis es abgefüllt und dann auch verkostet werden kann“, klärte Kaufmann auf.

Erste Verkostung am 21. April
Wer nun glaubt, das Spezial-Bier gäbe es käuflich zu erwerben, der irrt, denn: Auf Exklusivität wird großen Wert gelegt. „Wir werden das Bier nur bei all unseren zahlreichen Veranstaltungen im Laufe des Jahres ausschenken“, verriet Hotter. All jene, die sich eine Kostprobe nicht entgehen lassen wollen, sollen daher unbedingt einen Blick in den Eventkalender der Musikkapelle wagen. Tipp: Der erste Ausschank findet im Zuge des großen Jubiläumskonzertes am 21. April statt!

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele