Schiff in Flammen

Feuer im Maschinenraum von Kreuzfahrtschiff

Österreich
25.08.2009 22:42
"Feuer! Alle von Bord!" Mit dieser Alarmmeldung wurden die Passagiere der "Princess Sophie" aus dem Schlaf gerissen! Eilig mussten die Teilnehmer der Schwarzmeer-Kreuzfahrt, unter ihnen 20 Österreicher, ihre Schwimmwesten anziehen und sich ans Donauufer retten. Im Maschinenraum war ein Brand ausgebrochen.

Gemeinsam mit seiner Frau Elfriede hatte der 88-jährige Burgenländer Friedrich M. bei einem Wiener Reisebüro eine Kreuzfahrt ans Schwarze Meer gebucht. Doch aus der Traumreise wurde für das Paar aus Eisenstadt ein Albtraum-Trip. "Das Personal war freundlich, das Essen gut. Wir wurden bestens betreut und haben auch vieles gesehen", schildert der frühere Polizist.

"Im Maschinenraum brennt’s!"
Ewig in Erinnerung wird dem rüstigen Burgenländer von allen Erlebnissen aber vermutlich die serbische Stadt Novisad bleiben. Denn knapp nach Mitternacht ertönten dort an Bord plötzlich schrille Alarmsirenen. Mit frenetischem Klopfen riss das Kabinenpersonal alle 148 Passagiere aus dem bis dahin seligen Schlaf: "Rasch, rasch, alle raus! Im Maschinenraum brennt's!"

Angst, "dass das Boot explodiert"
"Wir mussten uns im Pyjama und Nachthemd auf dem Oberdeck versammeln, dann wurden uns Schwimmwesten um den Hals gehängt. Aus dem Maschinenraum kam da schon dichter Rauch", erinnert sich der Burgenländer mit Schrecken. Seine Befürchtung: "Dass das Boot explodiert und wir alle von Bord in die Donau springen müssen."

Dazu kam es Gott sei Dank nicht. Dem Kapitän der "Princess Sophie" gelang es, mit letzter Maschinenkraft das Ufer anzusteuern! Damit war die Odyssee für die Österreicher aber noch lange nicht vorbei: Die Urlauber mussten bis zum Morgengrauen, also stundenlang, spärlichst bekleidet, auf Rettung warten. Friedrich Murowatz: "Wir wurden in ein Hotel gebracht und mussten dann erst in mühevollen Busetappen nach Hause."

von Mark Perry, Carmen Fuhrmann und Helmut Horvath, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele