Küche in Vollbrand

Nachbarin hört Schreie aus brennender Wohnung

Niederösterreich
02.08.2009 16:29
Eine vergessene Pfanne auf dem Herd ist zwei Pensionisten aus Katzelsdorf im Bezirk Wiener Neustadt beinahe zum Verhängnis geworden. Eine Nachbarin hörte Schreie und rettete die Rentner gerade noch rechtzeitig aus der brennenden Wohnung.

Nach Angaben der Sicherheitsdirektion Niederösterreich hatte die 65-jährige Pensionistin in ihrer Küche gegen 11.30 Uhr Bratkartoffel zubereitet und anschließend offenbar vergessen, die Pfanne vom Herd zu nehmen bzw. diesen auszuschalten. Während die Pensionistin und ihr 71-jähriger Bekannter das Mittagessen im Wohnzimmer einnahmen, hörten sie einen lauten Knall aus der Küche.

Nachbarin hörte Schreie
Als der Mann Nachschau hielt, schlugen ihm die Flammen entgegen - die Küche stand bereits in Vollbrand. Große Hitze und die Rauchentwicklung machten es ihm unmöglich, das Feuer zu bekämpfen. Das Paar schrie um Hilfe, woraufhin eine Nachbarin den beiden aus der Wohnung half. Da an ein Verlassen des Hauses durch das verrauchte Stiegenhaus nicht mehr zu denken war, blieben sie in der Wohnung der Nachbarin und harrten dort aus.

Radfahrer alarmierte Feuerwehr
Ein zufällig vorbeikommender Radfahrer bemerkte die Rauchentwicklung und alarmierte die Feuerwehr, die den Brand unter Einsatz von schwerem Atemschutz löschte.

Insgesamt waren 31 Feuerwehrleute mit sechs Fahrzeugen im Einsatz. Die Küche der betroffenen Wohnung brannte völlig aus, Stiegenhaus, Außenfassade und Dachstuhl des Gebäudes wurden ebenfalls beschädigt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele