Drama am Berg

Kletterer stürzt in den Tod

Österreich
17.05.2009 17:05
Einen tödlichen Ausgang hat am Sonntag ein Alpinunfall auf der Hohen Wand in Niederösterreich genommen. Laut NÖ Sicherheitsdirektion hatten ein 64-Jähriger und ein 19-Jähriger eine Klettertour im Bereich des Kanzelsteigs, der den Schwierigkeitsgrad 2+ aufweist, unternommen, als der Pensionist abstürzte.

Die Kletterer waren alpinistisch richtig in das Seil eingebunden und ausgerüstet. Gegen 13.00 Uhr erreichte die Seilschaft eine Schlüsselstelle der Tour, die der 64-Jährige mit drei Zwischensicherungen überwand. Nach Aussage seines Sohnes war er bereits darüber hinweg, als er seinen Sohn aufforderte, ihm mehr Seil nachzugeben. Unmittelbar darauf hörte der 19-Jährige den Vater aufschreien. Der Pensionist stürzte über Felsgelände etwa 15 Meter ab und blieb schwerst verletzt liegen.

Eine im Bereich Wagnersteig befindliche Seilschaft verständigte über Notruf die Bergrettung Grünbach, die mit zehn Mann unterwegs war und sofort zum Verunglückten aufstieg. Er wurde vom ÖAMTC-Notarzthubschrauber mittels Seilbergung auf die Haselbacher Höhe geflogen, wo der Flugrettungsnotarzt jedoch nur noch den Tod des Abgestürzten feststellen konnte. Der Sohn wurde in der Folge von einem Kriseninterventionsteam betreut, berichtete "144 - Notruf NÖ".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele