"Intelligente Suche"

“WeFind” fordert Goliath Google heraus

Web
23.12.2008 10:54
Deutschsprachigen Nutzern eine "intelligente Suche in Spezialgebieten" zu ermöglichen und dabei die Ergebnisse übersichtlicher darzustellen als der kalifornische Branchen-Goliath Google, das hat sich die frisch gestartete Suchmaschine "WeFind" zum Ziel gesetzt. "Ich weiß, es klingt verwegen, aber wir fordern tatsächlich Google heraus", sagt "WeFind"-Chef Helmut Hoffer von Ankershoffen.

Im Gegensatz zu Google baut "WeFind" (siehe Infobox) keinen riesigen Index möglichst vieler Seiten im Web auf, sondern fokussiert sich beim eigenen Index auf die Themenbereiche Nachrichten, Blogs, Wikipedia und Communities. Im Jänner 2009 wird außerdem eine Personensuche eingeführt. Bei Suchen im World Wide Web greift "WeFind" auf den Web-Index von Yahoo! zurück. Betreffen die Suchanfragen medizinische Themen, nutzt WeFind den Katalog des Spezialportals Docinsider.de, Büchersuchen landen letztlich bei Amazon.

Wenn ein Anwender eine Suchabfrage bei "WeFind" absetzt, ermittelt das System zunächst automatisch das inhaltliche Thema der Suche und gibt die gefundenen Treffer nach "Spezialgebieten" sortiert aus. Dabei registriert das System auch anhand der IP-Adresse des Anwenders, aus welcher Region die Anfrage stammt. Damit können beispielsweise bei einer Suche nach dem Begriff "Masern" nicht nur Artikel als Ergebnis geliefert werden, in denen die Krankheit erläutert wird. Vielmehr erhalten die User auch eine Liste der Kinderärzte aus der Umgebung, die aus der Datenbank von Docinsinder.de stammt.

"Das Hauptproblem spielt sich in den Köpfen der Anwender ab"
Technisch habe man die Herausforderung, eine attraktive Alternative zu Google zu bieten, eigentlich schon gelöst, sagt Hoffer von Ankershoffen. "Das Hauptproblem spielt sich aber in den Köpfen der Anwender ab." Er ertappe sich selbst häufiger dabei, aus Bequemlichkeit und Gewöhnung bei Google zu suchen. Außerdem sei Google in vielen Browsern und auf unzähligen Websites als Kooperationspartner fest verankert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele