Konzert-Denkmal

David Gilmour “Live in Gdansk”

Musik
30.09.2008 15:46
"Niemand kann Richard Wright ersetzen", und sein "enormer Beitrag" zum Sound von Pink Floyd wurde "oft vergessen": Dies schrieb Gitarrist David Gilmour nachdem am Montag bekanntgewordenen Tod des langjährigen Pink Floyd-Keyboarders (im Bild rechts von Gilmour) auf seiner Homepage. Auf Gilmours neuem Album "Live in Gdansk" (VÖ: 19.9.) sind die beiden ein letztes Mal zusammen zu hören. Das fabelhafte Konzert "Live in Gdansk" erscheint in verschiedensten Aufmachungen - von der Doppel-CD bis zur Fünf-Disc-Box und auch auf Vinyl.
(Bild: kmm)

Auf CD und DVD gebannt ist das letzte Konzert von David Gilmours Sommer-Tournee 2006, die ihn auch nach Österreich (Burg Clam) geführt hatte. Vor 50.000 Fans in den Schiffswerften Danzigs spielte Gilmour, mit Unterstützung von 40 Streichern, sein neues Album "On An Island" - doch viele Fans werden wohl zuerst zu Disc zwei greifen: Darauf gibt es Klassiker wie "Shine On You Crazy Diamond", "Echoes" und "Comfortably Numb", erstmals von Gilmour mit Orchesterbegleitung gespielt.

Und es sei, bei aller Trauer um den Tod Wrights, mit Freude vermerkt: Gilmour hat sein Gitarrenspiel wieder poliert. Der Meister des feinen Gitarrentons bietet wieder mehr jener Nuancen, die sein Spiel so außerordentlich gemacht haben - was weder bei der Wiedervereinigung bei "Live 8" noch bei "Remember That Night", der bisher letzten Live-Veröffentlichung, der Fall war. Da ist wieder viel der alten Magie zu spüren, die Gilmours Gitarrenarbeit zur wohl gefühlvollsten der Rockgeschichte gemacht hat.

Für viele Fans wird es durchaus auch berühren, Wright hinter seinen Keyboards spielen zu sehen, etwa den schwebenden Beginn von "Echoes". Gemeinsam mit Gilmour singt Wright die alten Nummern, und man kann sich leicht einbilden, zu Beginn von "Comfortably Numb" (siehe Video oben) Trauer in seiner Stimme zu hören.

Doch "Live in Gdansk", geplant lange vor Wrights Tod, bietet genug Material auch zur Begeisterung für jeden eingefleischten Floyd-Fan: Zu Live-CDs und -DVDs dazu gibt es ab der Vier-CD-Box eine Dokumentation, bei der Gilmour, Wright, Steve DiStanislao und Guy Pratt brandneue Songs jammen. Und in der Fünf-Disc-Ausgabe liegen noch Poster und andere Sammlerstücke bei.

krone.at-Bewertung: 9 von 10 fabelhaften Konzertmomenten

Von Georg Leyrer, APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele