Geburtstagskind

“Guggi” feiert seinen 90-er

Kärnten
03.09.2008 10:04
Von 1973 bis 1997 war der gebürtige Niederösterreicher Leopold Guggenberger Bürgermeister von Klagenfurt. Doch halt, die hochoffizielle Sprache ist fehl am Platz. Denn erstens kennt man besagten Politiker nur als "Guggi", zweitens war und ist er viel mehr als ein Bürgermeister: Guggi ist Legende, politischer Mensch und menschlicher Politiker in einem. Am Montag feiert er seinen 90. Geburtstag, am 14. September folgt der "Triumphzug" durch Klagenfurt.
Er wolle "wie die Möwe Jonathan den Flug in die große Freiheit antreten", mit diesen Worten verabschiedete sich Guggi im April 1997 aus seinem Amt. Doch seit mehr als elf Jahren fliegt diese Möwe mit unbändiger Kraft weiter, zu kulturellen Terminen und geselligen Runden. Die minutiös geplante Feier seines 90-ers wird für die "Möwe Guggi" trotz allem einzigartig - und auch für alle Klagenfurter und Kärntner.

"Triumph-Geburtstagszug" durch Klagenfurt
Der tief im christlichen Glauben verwurzelte Guggenberger widmet den ganzen Vormittag des 14. Septembers seiner Kirche und der Dankesmesse, zelebriert von Kärntens Ex-Bischof Egon Kapellari. Der Nachmittag hingegen wird zum Triumphzug. Guggi und seine Irmgard werden in der Kutsche von der Innenstadt bis Loretto geführt, nicht ohne Ehrenrunde über den Alten Platz und Huldigungspausen an der Route.

Ganz Klagenfurt wird mitfeiern. Die Kindervolkstanzgruppe, die Trachtengruppe der Landsmannschaft, der Domchor, der Gemische Chor Seltenheim und andere erweisen dem Jubilar ihre Ehre. Den Abschluss erledigt Guggi selbst - mit dem "Schneewalzer".

von Fritz Kimeswenger/Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele