250 Überfälle

Fünfköpfige Jugendbande in Vösendorf geschnappt

Österreich
20.06.2008 07:52
Einer fünfköpfigen Jugendbande, die mehr als 250 Straftaten verübt haben soll, hat die Polizei im niederösterreichischen Vösendorf das Handwerk gelegt. Drei Verdächtige im Alter von 14 bis 17 Jahren befinden sich in Untersuchungshaft. Im Fall der beiden 13-jährigen strafunmündigen Mitglieder der Bande ergeht eine Meldung an das Magistrat in St. Pölten, berichtete der niederösterreichische Sicherheitsdirektor Franz Prucher am Donnerstag.

Seit Beginn dieses Jahres seien die Verdächtigen ihren Beutezügen nachgegangen. Angelastet werden den Jugendlichen - laut Prucher zeigten sie sich geständig - etwa 80 Einbruchsdiebstähle in Geschäfte, 45 versuchte Einbrüche und 20 Handy- bzw. Geldbörsendiebstähle.

Ihre Coups verübten die Verdächtigen vorwiegend in der Lugner- und Millenium-City in Wien, ebenso im Bereich der Mariahilfer Straße und im Prater. In Niederösterreich schlugen die Jugendlichen in der Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf zu.

Mann in Wien niedergeschlagen
Die erbeuteten Waren - Kleidung und Schuhe - seien gewinnbringend weiterverkauft, das gestohlene Geld untereinander aufgeteilt worden. Auch ein Raub in der Bundeshauptstadt wird den Verdächtigen zugeschrieben. In Wien-Leopoldstadt ist Ende Jänner bzw. Anfang Februar 2008 ein älterer Mann niedergeschlagen worden, ihm wurde dann die Geldbörse samt Inhalt - 310 Euro - gestohlen. Diese Tat haben die Jugendlichen im Zuge der Einvernahmen erwähnt, jedoch konnte das Opfer noch nicht ausgeforscht werden.

Die vorläufig bekannte Gesamtschadenssumme wurde mit etwa 30.000 Euro beziffert, erläuterte Niederösterreichs Landespolizeikommandant Arthur Reis. Ins Rollen gekommen war der Fall, da es seit Jahresbeginn in der SCS vermehrt zu Geschäftseinbrüchen gekommen war. Am vergangenen Dienstag wurde der erste Verdächtige gestellt, in weiterer Folge wurden auch die übrigen Mitglieder der Bande geschnappt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele