Mit Geld "geködert"

Falscher Helfer vergewaltigt junge Grazerin

Steiermark
06.06.2008 11:18
Eine junge Frau ist in Graz vergewaltigt worden. Die Drogensüchtige hatte ihren Peiniger am Bahnhof um Geld gebeten. Der mutmaßliche Vergewaltiger, der bereits wegen Mordversuchs vorbestraft ist, nutzte die Verzweiflung der 22-Jährigen eiskalt aus und lockte sie in seine Wohnung...

Der 33-Jährige versprach der jungen Frau, ihr in seiner Wohnung etwas Geld zu geben. Die Arbeitslose wollte sich damit Substitol, ein Drogenersatzmittel, kaufen.

Eineinhalb Stunden Martyrium
In der Wohnung ist der Mann dann - laut Aussage der Frau - über sie hergefallen und hat sie eineinhalb Stunden lang vergewaltigt. Außerdem soll er die 22-Jährige am Hals gefasst und gewürgt haben. Schlussendlich hätte er noch gedroht, sie umzubringen, sollte sie zur Polizei gehen.

Opfer konnte Polizei verständigen
Während Täter und Opfer anschließend gemeinsam zu einer Apotheke gingen, gelang es der Frau zu flüchten und die Polizei zu verständigen. Der Mann wurde verhaftet und in die Justizanstalt Jakomini eingeliefert.

Bereits wegen Mordversuchs verurteilt
Wie sich im Zuge der Ermittlungen herausstellte, war der mehrfach wegen diverser Eigentumsdelikte vorbestrafte Mann 1994 wegen Mordversuchs zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Der Fall hatte 1993 für Aufsehen gesorgt, als der damals 19-Jährige sich in Wien der Polizei stellte und einen Mord gestand: Er habe in einem Grazer Hotel eine Prostituierte erwürgt und in einem Kasten versteckt. Glücklicherweise stießen die Polizisten damals auf einen leeren Kasten: Das Opfer hatte überlebt, war verschwunden und musste erst ausgeforscht werden.

Mutmaßlicher Täter "intellektuell hochbegabt"
Als Tatmotiv gab der Mann vor Gericht an, er habe "einmal im Mittelpunkt" stehen wollen. Ein Gutachter hatte ihm ein übersteigertes Geltungsbedürfnis attestiert - er sei "intellektuell hochbegabt", jedoch aggressiv, triebhaft und weise schizoide Züge auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele