Ursache unklar

Züge in Wien-Floridsdorf kollidiert und entgleist

Österreich
15.07.2015 11:11
Zwei Züge sind Mittwochfrüh im Bahnhof Leopoldau in Wien-Floridsdorf seitlich kollidiert. Die Garnituren entgleisten beim Zusammenprall teilweise. Zwei Gleise wurden gesperrt, auf der Schnellbahnlinie 2 kam es zu Ausfällen von Zügen. Die Ursache ist noch unklar, sie soll von einer Unfallkommission geklärt werden.

Kurz nach 8 Uhr stieß die Personengarnitur - Passagiere waren nicht an Bord - mit dem mit Kohle beladenen Güterzug des privaten Eisenbahnverkehrsunternehmens Cargo Service GmbH (CargoServ) zusammen. Der Personenzug befand sich laut ÖBB-Sprecher Christopher Seif auf einer Überstellungsfahrt von Meidling nach Floridsdorf. Die beiden Lokführer blieben unverletzt.

Der Betrieb zwischen Leopoldau und Süßenbrunn wurde einspurig geführt, die Gleise zwei und vier im Bahnhof Leopoldau waren gesperrt. "Der Verkehr wird ausgedünnt", sagte Seif. Rund ein bis zwei S-Bahnen pro Stunde waren demnach von Ausfällen betroffen.

Bergung per Kran
Ein Kran wurde angefordert, um die Züge wieder ins Gleis zu heben. Unklar ist noch, ob am Schienenoberbau Beschädigungen entstanden und Reparaturarbeiten erforderlich sind. Deshalb werde die eingleisige Betriebsabwicklung zwischen Floridsdorf und Leopoldau bis Donnerstag gegen 17 Uhr aufrecht bleiben.

Die S-Bahnen mit dem Start- bzw. Zielbahnhof Wolkersdorf von und nach Wien-Floridsdorf entfielen, informierten die ÖBB. Fahrgästen wurde geraten, ersatzweise die S-Bahn-Linien von und nach Mistelbach zu benützen. Die Verzögerungen betrugen bis zu 30 Minuten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele