Mehr Transparenz

kliniksuche.at soll Spitalsuche vereinfachen

Web
06.04.2016 15:57

Ein Spitalsaufenthalt steht bevor, und viele Fragen tun sich auf. Per Mausklick können sich Patienten ab sofort auf der Website kliniksuche.at ein Bild davon machen, in welchem Krankenhaus es besonders viel Erfahrung mit bestimmten Eingriffen wie Mandel-OP, Herzschrittmacher oder Geburten gibt. "Die neue Website bietet qualitätsgesicherte Information und transparente Kriterien für Krankenhausaufenthalte", sagte Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser am Mittwoch.

kliniksuche.at biete neutrale Informationen darüber, in welchen Krankenhäusern bestimmte Krankenbehandlungen wie häufig und unter welchen Bedingungen angeboten würden, hieß es. Die neue Informationsplattform bietet in einem ersten Schritt Auskunft über jene Behandlungen, für die qualitätsgesicherte Daten zur Verfügung stehen. Konkret sind das Gallenblasen-, Gebärmutter- und Schilddrüsen-Entfernungen, Geburten, das Einsetzen von Herzschrittmachern, Hüft- und Knieprothesen sowie Behandlungen von Leistenbrüchen und Mandeloperationen.

Je nach Themengebiet sind folgende Informationen verfügbar: Anzahl behandelter Fälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt, Kriterien für den Aufenthalt (z.B. Verweildauer, Tagesklinik, Operationstechnik) und allgemeine Kriterien zum Krankenhaus (z.B. ob es Patientenbefragungen in der Institution gibt oder ob Meldesysteme für im Krankenhaus erworbene Infektionen vorhanden sind).

"Entscheidung in Absprache mit Arzt"
"Die Website kann den Patienten Anhaltspunkte geben, was aus ihrer Sicht für bzw. gegen ein bestimmtes Krankenhaus spricht. Die letztendliche Entscheidung, in welchem Spital die Behandlung durchgeführt wird, sollte aber immer unter Abwägung der persönlichen Voraussetzungen und in Absprache mit dem behandelnden Arzt getroffen werden", erklärte der Salzburger Gesundheits- und Spitalsreferent Christian Stöckl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele