1253 bis Ende August

Abschiebungen schon jetzt auf Rekordniveau

Österreich
31.08.2016 17:08

Offiziell ist es ruhig geworden um jene Menschen, die in Österreich Zuflucht suchen. Es gibt keine Bilder mehr vom Flüchtlingsansturm an den Grenzen - dafür aber neue Zahlen bei den Abschiebungen. Diese sind mit Stichtag 24. August 2016 auf Rekordniveau.

Mittwoch, 2 Uhr Früh: 18 Menschen - 17 Tschetschenen und ein Afghane - wurden, begleitet von Polizisten, in einen Bus gesetzt und von Wien nach Polen gebracht.

Dort sind sie einst gestrandet, haben um Asyl angesucht, sind aber trotzdem nach Österreich weitergereist. In dieser Nacht wurden sie laut Dublin-Abkommen gesetzeskonform zurückgebracht.

Und sie waren nicht die Einzigen in diesem Jahr: Mit 24. August gab es 1253 Abschiebungen in sieben Monaten - fast so viele wie zuvor in einem ganzen Jahr. Im Detail: 2013 wurden 1181, 2014 1327 und 2015 1299 Flüchtlinge aus Österreich ins europäische Erstaufnahmeland zurückgebracht.

"Sind nur glaubwürdig, wenn Abschiebungen durchgesetzt werden"
Wolfgang Taucher, Chef des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl, ist bewusst, dass es sich um ein "Abschiebungs-Rekordniveau" handelt. Er sagt: "Das österreichische Asylsystem kann nur glaubwürdig sein, wenn die Rückkehr von Personen, die nicht in Österreich bleiben können, auch durchgesetzt wird."

Am System gerüttelt wird nicht: "Unser Ziel für heuer: jede Woche einen erfolgreichen Charter durchführen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele