Warten hat ein Ende

Beatles ab sofort auch in Apples iTunes zu haben

Web
16.11.2010 17:44
Nach jahrelangen Verhandlungen ist die Musik der Beatles nun endlich auch in Apples iTunes-Store zu haben. Apple Corps - die Plattenfirma der Beatles -, der Musikrise EMI und Apple haben am Dienstag bekannt gegeben, dass ab sofort die 13 remasterten Studioalben als iTunes-LPs, die Doppel-CD-Compilation "Past Masters" sowie die Best-Of-Klassiker das "rote" und "blaue" Album zum Kauf und Herunterladen als Alben oder Einzelsongs weltweit in iTunes bereitstehen.

Darüber hinaus gibt es für Fans das spezielle digitale "Beatles Box Set" inklusive dem Konzertfilm "Live at the Washington Coliseum, 1964" - ein weltweit exklusiv über iTunes erhältliches Video, das das allererste US-Konzert der Beatles zeigt. Die Einzelsongs kosten 1,29 Euro, die Alben jeweils 12,99 Euro, das Box-Set ist mit 149 Euro etwas günstiger als die CD-Version, die im Handel für durchschnittlich 179 Euro feilgeboten wird.

Große Überraschung angekündigt
Apple hatte am Montag eine große Überraschung angekündigt: "Morgen wird nur einfach noch ein Tag sein, den Sie nie vergessen werden", hieß es auf der Website des Unternehmens. Im Rätselraten, worum es sich dabei handeln könnte, hatten Branchenexperten zunächst vor allem an einen neuen Streaming-Dienst gedacht, mit dem man seine Musik von überall über das Internet hören könnte.

Mit immer neuen US-Berichten rückte jedoch ein Deal um die Beatles-Musik in den Mittelpunkt. Schon seit Jahren wurde erwartet, dass die Songs der "Fab Four" irgendwann auch als Downloads zu kaufen sein werden - bisher verstrich allerdings ein Apple-Event nach dem anderen ohne eine solche Ankündigung. Am größten waren die Erwartungen vor einem Jahr, als die Musikfirma EMI aufgefrischte Versionen von 13 Beatles-Alben auf CD (Rezension in der Infobox) herausbrachte.

Apple gegen Apple
Apple war mit den Beatles übrigens auch in einen Rechtsstreit um den Namen verwickelt: Apple Corps war der Name der eigenen Musikfirma der vier Liverpooler. Vor vielen Jahren hatten sich die Unternehmen geeinigt, dass sich der Computerkonzern Apple aus dem Musikgeschäft fernhält - mit dem iTunes-Start sahen die Verwalter des Beatles-Nachlasses die Vereinbarung gebrochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele