"Mit dem Launch der ersten Windows-Phones werden wir uns aus dem Symbian-Geschäft zurückziehen. Es wird sich alles um Windows Phone 7 und die dazugehörigen Accessoires drehen", sagte Weber gegenüber "AllThingsD" und ergänzte: "Die Realität ist: Wenn wir mit Windows Phone nicht erfolgreich sind, spielt es keine Rolle, was wir sonst noch machen."
Begleitet werden soll der Marktstart daher auch mit der bislang größten Marketingkampagne in der Geschichte des Konzerns. "Ohne jetzt konkrete Zahlen zu nennen: Es wird größer sein als alles, was wir in der Vergangenheit getan haben und das Meiste sein, was wir in die weltweiten Märkte investieren", sagte Weber weiter.
Der amerikanische Markt soll dabei für Nokia eine wichtige Schlüsselposition einnehmen – nicht zuletzt auch deshalb, weil es Weber zufolge zugleich der wichtigste Markt für Microsoft ist. Die Entwicklung neuer Windows-Smartphones soll demnach primär für die US-Kundschaft erfolgen und anschließend für den internationalen Markt angepasst werden.
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