Milliardenverlust

Sony vor operativem Verlust in Milliardenhöhe

Elektronik
13.01.2009 10:20
Der japanische Elektronik- und Medienkonzern Sony wird einem Bericht der Wirtschaftszeitung "Nikkei" zufolge im laufenden Geschäftsjahr erstmals seit 14 Jahren wieder einen operativen Verlust einfahren. Erwartet werde ein negatives Betriebsergebnis von 100 Milliarden Yen (830 Millionen Euro), berichtete die Zeitung am Montag. Je nach Geschäftsverlauf von Jänner bis März könnte der Verlust sogar doppelt so hoch ausfallen.

Noch im Oktober hatte Sony für das am 31. März endende Geschäftsjahr 2008/2009 einen Betriebsgewinn von 200 Milliarden Yen prognostiziert. Im vorigen Geschäftsjahr war der Gewinn noch bei 475,2 Milliarden Yen gelegen.

Die Verluste seien im Geschäft mit der Unterhaltungselektronik angefallen, berichtete die Zeitung weiter. Sony verkauft wegen der weltweiten Rezession deutlich weniger. Als Reaktion darauf hat das Unternehmen bereits im Dezember angekündigt, 16.000 Arbeitsplätze abzubauen, Investitionen zu kürzen und sich aus einigen Sparten zurückzuziehen. Damit sollen rund 820 Millionen Euro  pro Jahr eingespart werden.

"Nikkei" zufolge belasten neben den Umstrukturierungskosten der starke Yen und erwartete Abschreibungen von 50 Milliarden Yen bei der Sony Life Insurance Co das Ergebnis. Die Aktie von Sony fiel am Dienstag bei der Eröffnung der Börse in Tokio um 8,9 Prozent auf 2.000 Yen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele