Business to Business

Samsung will jetzt auch im B2B-Markt Fuß fassen

Elektronik
11.10.2011 13:21
Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung will sich in Zukunft auch am Geschäftskundenmarkt etablieren. Nachdem das Unternehmen am Endkundenmarkt vor allem mit seinen LCD-Bildschirmen und Mobiltelefonen hohe Marktanteile hält, soll nun der "Business-to-Business"-Bereich (B2B) erschlossen werden. Dabei setzt der Hardwarehersteller vor allem auf ein breites Portfolio an Kooperationen, erklärte Samsungs IT-Direktor für Österreich, Christian-Thomas Retinger, am Dienstag bei einer Pressekonferenz.

"Mit dem Lösungsgeschäft wurde Samsung bisher üblicherweise nicht verbunden", führte Retinger aus. Man sei vor allem als Erfinder von Basistechnologien und Produzent für andere Marken stark gewesen, zahlreiche IT-Hersteller würden Produkte des südkoreanischen Unternehmens verwenden.

Jedoch habe Samsung bereits einige B2B-Produkte im Angebot, darunter etwa Digitale Signaturen. Dieses Segment solle nun noch stärker erschlossen werden, wobei man auf ein noch breiteres Hardwareangebot für Geschäftskunden setzen wolle - beispielsweise einen ab Jänner 2012 erhältlichen DIN-A3-Drucker, der bisher im eigenen Sortiment gefehlt habe.

Vor allem aber sollen Kooperationen mit im Geschäftskundenmarkt etablierten Betrieben die eigene Position am Markt festigen. In Zukunft werde nicht das gesamte Angebot "aus einer Hand" kommen, sondern sich Partnerschaften etablieren, erklärte Retinger.

Man sei zwar als Technologieführer attraktiv, als reiner Hardwarelieferant jedoch "viel zu austauschbar". Vor allem bei Vertrieb und Service wolle man gemeinsam mit Geschäftspartnern arbeiten, zum Beispiel mit dem Vertriebspartner TEKAEF oder dem deutschen Softwareconsulter SC Synergy.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele