"OOMouse"

“Monster-Maus” mit 18 Tasten erhöht Arbeitstempo

Elektronik
10.11.2009 13:50
Sie ist weder besonders schön noch recht günstig, doch praktisch soll sie sein. Die Rede ist von der "OpenOfficeMouse", die dank satter 18 Tasten und eines Joysticks vor allem den Umgang mit der gleichnamigen freien Office-Suite erleichtern soll. Auf einer OpenOffice-Konferenz im italienischen Ovierto stellte Hersteller WarMouse die "Monster-Maus" nun erstmals der Öffentlichkeit vor und betonte zugleich, dass es sich dabei keineswegs um einen Scherz handle.
Sie soll die beste und praktischste Maus sein, die die digitale Welt bislang gesehen hat. Inspiriert von den Tastaturen der Treo-Smartphones, wurde die "OOMouse" von einem Spiele-Entwickler entworfen, der von der "armseligen" Anzahl an Knöpfen bei herkömmlichen Gaming-Mäusen genervt war. Mit ihren zwei Tasten seien diese hauptsächlich für Egoshooter gemacht worden, nicht jedoch für Online-Rollenspiele oder Echtzeitstrategie-Games und deren Vielzahl an Befehlen und Aktionen. Nachdem man entdeckt habe, dass "World of Warcraft"-Mäuse auch nicht mehr seien "als Zwei-Tasten-Mäuse mit Orks, Zwergen und Nachtelfen darauf", gebar man schließlich die Idee der "OOMouse", wie es auf der Website heißt (siehe Infobox).

Nach einigem Herumexperimentieren hätten die Entwickler festgestellt, dass 18 die maximale Anzahl an Knöpfen für eine Maus sei, die ein Nutzer noch intuitiv und ohne darauf blicken zu müssen nutzen könne. Schnell wurde ersichtlich, "dass neben Spielen auch viele andere Anwendungen von der Möglichkeit, Dutzende Befehle direkt über die Maus aufzurufen, profitieren könnten". OpenOffice erwies sich schließlich als die optimale Anwendung, da sich mit Hilfe einer Trackingfunktion in der Software aus über 600 Millionen Maus- und Tastaturbefehlen der Nutzer genau ablesen ließ, welche Aktionen besonders häufig zum Einsatz kommen.

63 Profile, 18 Tasten und ein Joystick
Neben ihren 18 programmierbaren Tasten kommt die "OOMouse" nun mit Standardprofilen für die fünf Kernapplikationen der Büro-Software daher. Insgesamt können jedoch bis zu 63 Profile gleichzeitig in der Maus gespeichert werden, die zu diesem Zweck über einen 512 KByte großen Flash-Speicher verfügt. Ein analoger Joystick, ähnlich jenem in den Controllern von Microsofts Xbox 360, bietet optional die Gelegenheit, vier, acht oder sechzehn zusätzliche Tastenkommandos oder Makros abzurufen. Darüber hinaus ist ein klickbares Scrollrad integriert.

Unterstützung für andere Programme und Spiele
Im Februar nächsten Jahres soll die "OOMouse" für 75 US-Dollar (50 Euro) im Handel erhältlich sein, eine Version für Linkshänder soll bei entsprechend großer Nachfrage im Herbst 2010 folgen. Ebenfalls im Frühjahr wollen die Hersteller die zur Konfiguration der Maus notwendige Software als Open-Source veröffentlichen. Zusammen mit der Software sollen dann auch 20 Profile für weitere Anwendungen und Spiele zur Verfügung gestellt werden, darunter unter anderem Microsoft Office 2007, Photoshop, Firefox und Internet Explorer sowie die Games "World of Warcraft", "Starcraft" oder "Die Sims 3".

"Ein tiefes Gefühl sexuellen Wohlgefallens"
Ob sich die "OOMouse" durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Die Reaktionen auf die ungewöhnliche Maus hätten den Machern zufolge von "einem tiefen Gefühl sexuellen Wohlgefallens bis zu Diskussionen, ob wir verrückt sind oder Drogen nehmen" gereicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele