Patenturteil

Mikrofon-Technik im HTC One bei Nokia geklaut

Elektronik
23.04.2013 08:59
Nokia hat im jahrelangen Ideenklau-Streit mit dem Konkurrenten HTC einen weiteren juristischen Erfolg verbucht. Ein Gericht in den Niederlanden erließ eine einstweilige Verfügung gegen den Hersteller aus Taiwan, wie Nokia am Montagabend mitteilte. Nokia habe im Smartphone HTC One ein Mikrofon entdeckt, das exklusiv für Geräte der Finnen entwickelt worden sei.

Gefertigt werden die unter anderem für HTCs "Sense Voice" genannte Verbesserung der Sprachqualität verantwortlichen HDR-Mikrofone von dem Unternehmen ST Microelectronics, die Exklusivrechte an dieser Komponente halte jedoch Nokia, wie die Finnen mitteilten. Das Unternehmen forderte HTC daher auf, sich durch eigene Innovationen und nicht durch das Kopieren solcher von Nokia dem Wettbewerb zu stellen.

HTC selbst hält sich bislang bedeckt. Gegenüber "Engagdet" erklärte ein Sprecher, dass man enttäuscht über die Entscheidung sei. Ob das in Amsterdam gefällte Urteil Auswirkungen auf das eigene Geschäft haben werde, müsse man prüfen. Zugleich wolle man nach alternativen Lösungen suchen.

Nokia führte bei bisherigen Klagen in Deutschland, Großbritannien und den USA mehr als 40 Patente ins Feld. Zuletzt errang der einstige Handy-Weltmarktführer im März ein Urteil in Deutschland. Das Landgericht Mannheim sah das Patent für eine Technologie zur Reduzierung des Stromverbrauchs als verletzt an.

HTC erklärte danach allerdings, in neueren Smartphones auf die Technik mit der europäischen Patentnummer EP 0673175 verzichtet zu haben. Daher sei die Entscheidung für das aktuelle HTC-Geschäft in Deutschland nicht relevant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele