Zeichnen alles auf

Londons Polizei testet Kameras an Uniform und Helm

Elektronik
08.05.2014 11:04
Die Polizei in der britischen Hauptstadt London erprobt derzeit ein neues Stück Hightech von Taser, einem Hersteller nicht tödlicher Waffen. Es handelt sich um Minikameras, die ab sofort von 500 Uniformierten getragen werden und all ihre Handlungen dokumentieren. Die aufgezeichneten Bilder landen über das Smartphone direkt in der Cloud.

In zehn Londoner Stadtbezirken erprobt die Polizei einem Bericht der IT-Seite "The Next Web" die Taser-Minikameras. Die Geräte sind jeweils mit einer 130-Grad-Linse ausgestattet und können an der Uniform, an der Sonnenbrille oder am Helm eines Polizisten montiert werden. Man hofft, das gesammelte Bildmaterial wird der Polizei im Kampf gegen Kriminelle als Beweismittel dienen.

Reduzieren Kameras Polizeigewalt?
Auch bei Beschwerden über Polizeigewalt könnten die Aufnahmen aus den Kameras künftig eine Rolle spielen. Hauptsächlich als Beweismittel, aber auch als psychologische Maßnahme. Einer Taser-Studie zufolge soll der Einsatz der Immer-dabei-Kameras eine 60-prozentige Reduktion der Polizeigewalt bewirken.

"Ich denke, es wird unsere Polizisten von ihrer besten Seite zeigen, wie sie täglich mit schwierigen und gefährlichen Situationen umgehen, aber es wird auch klarere Beweise liefern, wenn es Anschuldigungen gibt, dass wir etwas falsch gemacht haben", sagt Londons Polizeichef Sir Bernard Hogan-Howe.

Fotos landen direkt in der Cloud
Einen Einfluss darauf, welche Fotos die Kameras aufzeichnen, haben ihre Träger kaum. Die Bilder werden nicht lokal gespeichert, sondern über Bluetooth automatisch ans Handy des Polizisten und von dort weiter zum eigens eingerichteten Cloud-Dienst "Evidence.com" geschickt. Dort bleiben die Aufnahmen gespeichert, falls sie als Beweismittel gebraucht werden.

Unklar ist noch, wie Londons Bürger auf die vielen neuen kleinen Überwachungskameras in ihrem Leben reagieren werden. Man werde Passanten im Bedarfsfall zwar darüber informieren, dass sie abgelichtet werden. Aber erst, "wenn es praktikabel ist", so ein Sprecher der Londoner Polizei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele