Handy-TV

DVB-H-Lizenz geht an “Media Broadcast”

Elektronik
29.02.2008 14:08
Die Medienbehörde KommAustria hat dem Konsortium der Firmen Media Broadcast, One und 3 offiziell den Zuschlag für den Betrieb der österreichweiten Handy-TV-Plattform erteilt. Die Entscheidung sei "eindeutig" gefallen, sagte Behördenleiter Michael Ogris am Freitag bei einer Pressekonferenz in Wien. Ogris hob dabei besonders die Punkte "Finanzkraft" und "Meinungsvielfalt" hervor. Die ORF-Tochter ORS war zuvor aus dem Bewerberverfahren ausgeschlossen worden, mit ihrer Beschwerde vor dem Kommunikationssenat blitzte sie ab. Wie das künftige Handy-TV-Angebot aussehen wird, und ob man zur EURO 2008 starten kann, steht derzeit noch nicht fest.

"Das Programmbouquet, die zukünftige Entwicklung sowie die Erklärung, warum konkrete Rundfunkveranstalter in das Angebot aufgenommen wurden, waren bei der Media Broadcast eindeutig besser, beziehungsweise besser nachvollziehbar", erläuterte Ogris die Entscheidung.

Die Zulassungsdauer für den Multiplex-Betrieb erstreckt sich auf zehn Jahre. Laut Vorgabe der Behörde soll das zugelassenen Konsortium innerhalb von zehn Monaten landesweit eine technische Reichweite von 50 Prozent der Bevölkerung aufbauen. Dieser Anspruch ist allerdings nicht zwingend.

Die Lizenz betrifft neben der Ausstrahlung von Fernsehen über DVB-H, auch die Verbreitung von mobilem terrestrisch-digitalen Radio. Wie die zukünftige Programmgestaltung aussehen wird und vor allem, was die TV-Handy und die zu erwartenden Gebühren kosten werden, hat das Sieger-Konsortium noch nicht bekannt gegeben.

Einladung an Unterlegene
Im Rennen war zuletzt auch noch das Konsortium Mobile TV bestehend aus mehreren Medienverlagen und Radiostationen und dem Rechtsanwalt Michael Krüger, dem früheren ATV-Geschäftsführer Tillmann Fuchs und der Telekom-Tochter Mobilkom, die erst vergangene Woche aufgesprungen war. Bertold Heil von Media Broadcast, einer ehemaligen Tochter der Deutschen Telekom, hatte zuvor erklärt, dass nachträglich auch noch die Mobilkom und T-Mobile in das Konsortium einsteigen könnten.

Rechtsstreit könnte Einführung vor EURO 2008 verzögern
In der Branche geht man indes davon aus, dass das unterlegene Konsortium Berufung einlegen und den Instanzenzug antreten wird. Ob Handy-TV via DVB-H wie angepeilt rechtzeitig zur Fußball-EM im Juni starten kann, ist deswegen noch unklar. Eine offizielle Stellungnahme war vorerst von keiner der beiden Seite erhältlich.

Die ORF-Sendetochter ORS und die Telekom Austria waren schon Ende Jänner von Medienbehörde KommAustria mit Ausschlussbescheiden vom Bewerbungsverfahren ausgeschlossen worden. Eine Berufung von ORS wurde zurückgewiesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele