Vor Start umgebucht

Schwedische Fußballer fast in Unglücksflieger

Ausland
24.03.2015 22:10
Eine spontane Änderung ihrer Reisepläne hat schwedischen Fußballern das Leben gerettet: Die Mannschaft des Drittligisten Dalkurd FF aus Borlänge hatte Tickets für den Germanwings-Flug, der am Dienstag in den französischen Alpen abstürzte. Doch kurz vor dem Start buchten die Kicker um - ebenso wie eine deutsche Radiojournalistin.

Kurz vor dem Abflug der Maschine entschieden die Fußballer des Dalkurd FF, dass ihnen der Aufenthalt in Düsseldorf zu lange dauere. Sie stiegen schließlich in Flugzeuge, die über Zürich und München nach Schweden flogen.

"Wir hätten eigentlich an Bord dieses Flugzeugs sein sollen", sagte Sportdirektor Adil Kizil der schwedischen Zeitung "Aftonbladet" nach dem tragischen Unglück am Dienstag. "Es gab vier Flugzeuge, die etwa zur gleichen Zeit abhoben und nördlich die Alpen überquerten. In drei von ihnen saßen Spieler von uns. Man kann sagen, dass wir sehr, sehr viel Glück hatten."

"Wir sind zu Hause und es geht uns gut"
Die Mannschaft war am Dienstag nach einem Besuch in Katalonien nach Schweden zurückgekehrt. "An alle, die in den vergangenen Stunden versucht haben, uns zu erreichen: Wir sind zu Hause und es geht uns gut", schrieb Torhüter Frank Pettersson auf Twitter. "Mögen die Opfer in Frieden ruhen."

Dalkurd FF ist ein schwedisch-kurdischer Verein, der von Kurden in aller Welt unterstützt wird. Der Klub drückte auf Twitter sein Beileid aus.

Auch eine junge Radio-Reporterin aus Nordrhein-Westfalen buchte kurz vor dem Start der Germanwings-Maschine, die am Dienstag abstürzte, um. Die 21-Jährige sei privat in Barcelona gewesen und habe mit ihrem Freund entschieden, den Abendflug zu nehmen statt der Unglücksmaschine, die am Vormittag in Barcelona abflog, berichtete "Focus Online" am Dienstag. "Als ich die Nachricht bekommen habe, bin ich zusammengebrochen und habe eine Stunde lang geweint", so die Journalistin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele