Postbote hilft

Kein Geld für Bücher: Bub liest nur Papiermüll

Ausland
29.07.2015 16:48
Der zwölfjährige Matthew Flores wächst im US-Bundesstaat Utah in bescheidenen Verhältnissen auf - er hat nicht einmal genügend Geld, um sich ein Buch zu kaufen. Da Lesen aber sein größtes Hobby ist, wühlt er regelmäßig im Papiermüll, um wenigstens Werbeprospekte zu ergattern. Als ihn der Postbote Ron Lynch dabei "erwischt", ist er so gerührt von Matthews Geschichte, dass er eine Facebook-Kampagne für den Buben startet – und das mit riesigem Erfolg.

"Der junge Mann stand da und las in den alten Werbeprospekten. Als er mich sah, fragte er, ob ich nicht mehr davon für ihn hätte", erzählte der Postbote von seiner ersten Begegnung mit Matthew. Die Prospekte liest der Bub deshalb, weil er es sich nicht leisten kann, mit dem Bus in die Bibliothek zu fahren – sich selbst ein Buch zu kaufen, kommt für den Zwölfjährigen schon gar nicht nicht infrage.

Gerührt von der Geschichte des Buben startete Lynch, der selbst eine Leseratte ist, auf Facebook einen Aufruf und bat seine Freunde um Bücher für Matthew. Das Posting wurde über 8.000 Mal geteilt, binnen kürzester Zeit trudelten täglich neue Bücher bei Matthew ein. Und die Absender kommen nicht nur aus den USA, sondern sogar auch aus Indien, Australien und Großbritannien.

Matthew kann sein Glück kaum fassen. Mit so viel Großzügigkeit hat der kleine Bub wohl niemals gerechnet. Er versprach all den netten Spendern, jedes Buch zu lesen und mit anderen Kindern zu teilen. Sein Bücherregal ist jetzt nämlich schon richtig voll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele