"Mit Kabel erhängt"

Wolfgang U. hatte laut Polizei Suizid-Absichten

Österreich
13.10.2010 18:35
Die Schweizer Polizei hat im Fall des in einem eidgenössischen Gefängnis gestorbenen Österreichers Wolfgang U. ein Obduktionsergebnis veröffentlicht und betrachtet den Fall damit offenbar als geklärt. In der kurzen Stellungnahme heißt es, der 42-Jährige habe sich mit einem Fernsehkabel erhängt, Fremdeinwirkung liege nicht vor. Für Verwunderung bei den Angehörigen und Freunden dürfte die Behauptung sorgen, der Tiroler habe einen Abschiedsbrief hinterlassen, in dem er von geheimen Suizidgedanken geschrieben habe.

Der 42-Jährige war am 29. September, wie die "Krone" exklusiv berichtete, tot in seiner Zelle aufgefunden worden. Gegen den gebürtigen Tiroler war im Zuge der Steuer-CD-Affäre ermittelt worden. Offenbar soll er ein Mittelsmann der Datendiebe gewesen sein. Der Familie war nicht einmal die Festnahme Wolfgang U.s bekannt gewesen, die Schweizer Behörden gaben sich auch nach dem Bekanntwerden des Todesfalls äußerst zugeknöpft.

Zu den diversen Vorwürfen - von gesetzeswidriger Geheimhaltung bis zu angeblicher Folterhaft - hatte die Polizei bisher nicht Stellung genommen. Auch die österreichischen Behörden erhielten nur wenig Informationen. Stattdessen wurde jetzt am Mittwoch eine knappe Mitteilung über das Obduktionsergebnis veröffentlicht.

Polizei: "Suizidale Absichten" in Abschiedsbrief
Die Stellungnahme im Wortlaut: "Angestellte des Regionalgefängnisses hatten am Mittwoch, 29. September 2010, um zirka 6.30 Uhr einen 42-jährigen Mann in seiner Zelle tot aufgefunden. Daraufhin wurde [...] – wie bei solchen Todesfällen üblich – eine Untersuchung eingeleitet. Diese Untersuchungen bestätigten die Annahme, dass sich der Mann das Leben genommen hat. Der 42-jährige Mann, der sich alleine in der Zelle aufgehalten hatte, erhängte sich mit einem Fernsehkabel. Dritteinwirkung kann ausgeschlossen werden. [...] Er hinterließ einen Abschiedsbrief, in dem er festhielt, dass er sich Mühe gegeben habe, dass niemand etwas von seinen suizidialen Absichten mitbekommt."

Der letzte Satz der Polizei-Stellungnahme dürfte bei der Familie und den Freunden des 42-Jährigen, dessen Urne am vergangenen Wochenende beigesetzt worden war, für Verwunderng sorgen. Von Selbstmordabsichten will nämlich keiner etwas gewusst oder geahnt haben. "Ich habe Wolfgang noch zwei Tage vor seiner Verhaftung getroffen. Er war wie immer cool und voller Tatendrang. Ich kann nicht glauben, dass er sich selbst umgebracht hat – das passt nicht zu ihm", meinte ein langjähriger Freund zur "Krone".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele